Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Wie kann der Einsatz ausgewählter Strategien aus dem Bereich Marketingkommunikation die Bücherhalle Elbvororte bei der Popularisierung ihrer bereits bestehenden Veranstaltungen unterstützen?
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: ten Cate, Katharina 
Schlagwörter: Bibliothek; Bücherhalle Elbvororte; Bücherhalle Hamburg; Dialog in Deutsch; Dienstleistungsmarketing; Experteninterview; Marketing; Kommunikationskonzept; Kommunikationsstrategie; Marketingkommunikation; Nonprofit-Marketing
Erscheinungsdatum: 13-Jul-2022
Zusammenfassung: 
„Wie kann der Einsatz ausgewählter Strategien aus dem Bereich Marketingkommunikation die Bücherhalle Elbvororte bei der Popularisierung ihrer bereits bestehenden Veranstaltungen unterstützen?“ Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit war es, ein Kommunikationskonzept für das Veranstaltungsformat „Dialog in Deutsch“ der Bücherhalle Elbvororte zu entwickeln. Zu Gewinnung genauerer Informationen wurde ein leitfadengestütztes Experteninterview mit der Leiterin der Bücherhalle Elbvororte durchgeführt, welches mittels einer Paraphrasierung ausgewertet wurde. Bei der Bücherhalle Elbvororte handelt es sich um eine öffentliche Bibliothek. Daher wurden neben den grundlegenden Erkenntnissen des Marketing auch Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing und des Marketingfür Nonprofit-Organisationen berücksichtigt. Zur Zielgruppe des Ziel-Veranstaltungsformates gehören danach alle Menschen, die ihre Kenntnisse der deutschen Sprache verbessern wollen und/oder Menschen in einer ähnlichen Situation kennenlernen wollen. Zur Erhöhung der Bekanntheit des Veranstaltungsformates und Kommunikation der Vorteile, die sich für die Zielgruppe aus der Teilnahme an den Veranstaltungen ergeben, sollten verschiedene Marketinginstrumente gemeinsam zum Einsatz kommen. Die Untersuchung hat ergeben, dass Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, der Werbung, der Direktkommunikation und der Netzwerkkommunikation besonders geeignet sind, die Bücherhalle Elbvororte in ihrem Bestreben zu unterstützen, die Teilnehmeranzahl des Veranstaltungsformates „Dialog in Deutsch“ zu erhöhen und so zur Aufrechterhaltung beider Veranstaltungsgruppen beitragen zu können.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/11039
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Schade, Frauke 
Gutachter*in der Arbeit: Gläser, Christine  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Marketingkommunikation_BuecherhalleElbvororte.pdf5.55 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

165
checked on 26.12.2024

Download(s)

178
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.