Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorLewandowski, Dirk-
dc.contributor.authorHardieck, Thomas-
dc.date.accessioned2022-08-18T13:52:05Z-
dc.date.available2022-08-18T13:52:05Z-
dc.date.created2020-03-
dc.date.issued2022-08-18-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/11092-
dc.description.abstractDie vorliegende Masterarbeit widmet sich dem Einfluss themenbezogener Anzeigen auf die politische Informationssuche von Suchmaschinennutzern. Hierfür wird untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Klickverhalten der Nutzer auf politische Anzeigen und deren Wissen über das Geschäftsmodell von Suchmaschinen gibt. Zur Überprüfung der Fragestellung wurde eine nicht-repräsentative Online-Nutzerstudie mit 559 Probanden inklusive einer Vor- und Nachbefragung in Form von Fragebögen durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie konnten keine signifikanten Einflüsse von themenbezogenen Anzeigen auf das Klickverhalten von Suchmaschinennutzern feststellen. Zudem konnte kein Zusammenhang zwischen dem Kenntnisstand der Nutzer über das Geschäftsmodell von Google und deren Klickverhalten auf politische Anzeigen ermittelt werden. Letztlich zeigten auch die untersuchte themenabhängige Wahrnehmung von Nutzern keinen Einfluss auf das Selektionsverhalten dieser. Hinsichtlich der Klickverteilung und der Bearbeitungsdauer der Selektionsaufgaben konnten jedoch Anomalien zu vorangegangenen Studien aufgezeigt werden, die einer umfangreicheren Forschung bedürfen.de
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleDer Einfluss themenbezogener Anzeigen auf die politische Informationssuche von Suchmaschinennutzernde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSünkler, Sebastian-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-124873-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHardieck, Thomas-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHardieck, Thomas-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLewandowski, Dirk-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
Show simple item record

Page view(s)

186
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

183
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.