Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSchumann, Sabine-
dc.contributor.authorNguyen, Hoang Tuong Vy-
dc.date.accessioned2022-08-15T13:37:42Z-
dc.date.available2022-08-15T13:37:42Z-
dc.date.created2020-03-
dc.date.issued2022-08-15-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/11095-
dc.description.abstractThese days recommender systems are an almost fundamental tool for businesses in E-commerce. They enable automated mass customization and personalization of a site and help with increasing sales and customer loyalty. This paper describes the development process of such a system. Various recommender strategies are being presented and implemented with different metrics and algorithms using implicit user data. The advantages and disadvantages of each approach are being discussed. Then, the recommender models are being compared to each other and analysed in an offline evaluation. Furthermore, hybrid methods are being introduced to solve the item cold start and the filter bubble problem. The paper completes with a conclusion, an approach for online testing and suggestions to further improve the recommendation engine.en
dc.description.abstractRecommender Systeme sind heutzutage ein fast fundamentales Tool für Unternehmen im E-Commerce. Sie ermöglichen eine automatisierte Massenpersonalisierung einer Seite und helfen dabei, Umsatz und Kundenloyalität zu steigern. In dieser Arbeit wird der Entwicklungsprozess eines solchen Systems beschrieben. Es werden unterschiedliche Empfehlungsstrategien auf Basis von impliziten Userdaten vorgestellt, die mit verschiedenen Metriken und Algorithmen umgesetzt werden. Dabei wird auf die Vor- und Nachteile jedes Ansatzes eingegangen. Anschließend wird eine Offline Evaluation durchgeführt, bei der die Recommender Modelle auf Basis verschiedener Kriterien miteinander verglichen werden. Es werden außerdem hybride Methoden vorgestellt, die die Probleme des Item-Kaltstarts und der Filter Bubble lösen sollen. Schließlich werden eine Schlussfolgerung gezogen und Aussichten für weiteres Online Testing und Optimierungsvorschläge gegeben.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectContent-Based Filteringen_US
dc.subjectCollaborative Filteringen_US
dc.subjectMatrixfaktorisierungen_US
dc.subjectk-Nearest Neighbouren_US
dc.subjectLeave One Out Cross Validationen_US
dc.subjectAssoziationsregelnen_US
dc.subjectHybride Systemeen_US
dc.subjectImplizite Datenen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleEntwicklung eines Recommender Systems : Unterschiedliche Strategien anhand eines Travel- & Outdoor Online Shopsde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeWeitz, Edmund-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-124907-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDNguyen, Hoang Tuong Vy-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidNguyen, Hoang Tuong Vy-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSchumann, Sabine-
item.fulltextWith Fulltext-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Entwicklung_Recommender_Systems.pdf1.45 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

132
checked on May 8, 2024

Download(s)

388
checked on May 8, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.