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dc.contributor.authorMahyar, William-
dc.date.accessioned2021-06-10T08:11:03Z-
dc.date.available2021-06-10T08:11:03Z-
dc.date.created2020-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/11103-
dc.description.abstractDer Umbruch des digitalen Wandels hat auch die Automobilindustrie erreicht und sorgt für eine zunehmende Vernetzung verschiedener Fahrzeugsysteme. Dieses heranwachsende Netz bringt einige, neue Risiken bezüglich der Sicherheit mit sich. Somit ist es das Ziel der Forschung, abgestimmt auf den Nutzer vernetzter Fahrzeuge, die gewährleistete Cybersecurity zu bestimmen. Aus diesem Grund sind zunächst die drei Begriffe Funktionssicherheit, Cybersecurity und Datenschutz relevant. Es wird analysiert, welche Maßnahmen und Standards in der Automobilindustrie bereits existieren und was im Engineering bezüglich verschiedener Verschlüsselungen zu beachten gilt. Basierend auf diesen Grundlagen wird folgend die Theorie auf ein Szenario aus der Praxis übertragen. Mit diesen Erkenntnissen werden zuletzt in Form einer SWOT-Analyse die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken der Cybersecurity in der Automobilwelt gegenübergestellt. Die Basis der Bachelorarbeit ist das Beispielszenario des Hackerangriffes auf den Jeep Cherokee, durchgeführt von Charlie Miller und Chris Valasek im Jahr 2014. Zentrale Ergebnisse der Arbeit sind, dass es absolute Cybersecurity bei vernetzten Fahrzeugen nicht geben wird und dennoch, zur Steigerung der Sicherheit, enorme Entwicklungspotenziale besonders in den Bereichen der Ausweitung weiterer Standards, der neuen Art von Over-the-Air-Updates und der allgemeinen Fokussierung auf das Thema Sicherheit in der Gesellschaft liegen.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc330: Wirtschaften_US
dc.titleGestaltung von Cybersecurity im vernetzten Automobilde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Wirtschaften_US
thesis.grantor.departmentFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-125582-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Wirtschaften_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidMahyar, William-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDMahyar, William-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
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