Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorDüren, Petra-
dc.contributor.authorNeeser, Celine-
dc.date.accessioned2022-06-10T11:43:03Z-
dc.date.available2022-06-10T11:43:03Z-
dc.date.created2019-07-
dc.date.issued2022-06-10-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/11107-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Bachelorthesis wird der aktuelle Stand der Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein untersucht. Schulbibliotheken stellen den Schülern und Lehrern einer Schule Medien zur Verfügung und sind Ort für die Vermittlung wichtiger Kompetenzen wie der Lese- oder Medienkompetenz. Bei der Untersuchung liegt der Fokus auf den betriebswirtschaftlichen Faktoren der Schulbibliotheken, die da wären: Personal, Finanzierung, Bestand, Ausleihzahlen, technische Ausstattung, Kooperationen und Angebote. Zudem wird der Stand mit einer bereits im Jahr 2007 in Schleswig-Holstein durchgeführten Studie zu den Schulbibliotheken verglichen. Ziel der Untersuchung ist aufzuzeigen, in welchen Bereichen es noch Verbesserungspotential gibt. Somit kann ein Beitrag zur Profilierung des Schleswig-Holsteinischen Schulbibliothekssystems geleistet werden. Zur Ermittlung des aktuellen Stands wurden 846 allgemeinbildende Schulen in Schleswig-Holstein mithilfe einer quantitativen Erhebung in Form eines Online-Fragebogens befragt. Entgegen der Annahme, dass innerhalb von zwölf Jahren in der Schleswig-Holsteinischen Schulbibliothekslandschaft diverse Weiterentwicklungen zu beobachten sind, können kaum relevante Veränderungen festgestellt werden. Sowohl bei dem prozentualen Anteil von Schulen mit Schulbibliothek als auch dem Stand der betriebswirtschaftlichen Faktoren der Schulbibliotheken ist kein Fortschritt erkennbar.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectSchulbibliotheken_US
dc.subjectSchleswig-Holsteinen_US
dc.subjectallgemeinbildende Schulenen_US
dc.subjectquantitative Befragungen_US
dc.subjectVergleichen_US
dc.subjectIst-Analyseen_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleEine quantitative Studie zum aktuellen Stand der Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein – 2019 vs. 2007de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeReckling-Freitag, Katrin-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-125620-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDNeeser, Celine-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidNeeser, Celine-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDDüren, Petra-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
190705.pdf2.08 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

167
checked on 07.07.2024

Download(s)

305
checked on 07.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.