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dc.contributor.advisorGundlach, Hardy-
dc.contributor.authorLe, Minh Hong-
dc.date.accessioned2022-07-13T09:11:58Z-
dc.date.available2022-07-13T09:11:58Z-
dc.date.created2020-04-
dc.date.issued2022-07-13-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/11117-
dc.description.abstractInfluencer-Marketing ist seit letzten Jahren in Deutschland das Trend-Thema schlechthin. Die jungen Entwicklungen besonders im Influencer-Content in Video- Format, kennzeichnen eine zunehmende Relevanz von Influencer-Videos. Auch viele Unternehmen der Fitnessbranche interessieren sich für diese neue Marketingmaßnahme. Sie lassen ihre Botschaften von Influencer auf den sozialen Medien verbreiten. Allerdings stellen die Steigerung von Fitness-Influencern sowie die große Menge an ihrer veröffentlichten Videos auf sozialen Kanälen, deutsche Fitnessunternehmen vor einer extremen eine Herausforderung hinsichtlich der Umsetzung der Influencer-Marketing-Strategie, spezifisch Produktpolitik- und Kommunikationspolitik. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche Produkteigenschaften ein Influencer-Video zum Thema "Fitness" ergeben muss, um die Präferenzen von Zuschauern zu gewinnen. Damit wird der Einfluss des Influencer-Videos auf den Kaufentscheidungsprozess von Zuschauern untersucht, wenn sie nach Produktinformationen recherchieren. Die Ergebnisse werden anschließend als Grundlage zur Entwicklung und Empfehlung von Methoden zur Optimierung der Influencer-Videos-Marketing-Strategie deutscher Fitnessbranchen verwendet. Die Studie bedient sich der Methode der Adaptiv-Choice-Based Conjoint-Analyse. Im Januar 2020 wurden im Rahmen einer Feldforschung 61 Personen aus in Hamburg, die an Fitness-Videos interessiert sind, befragt. Zur Beantwortung dieser Fragen werden zunächst theoretische und wissenschaftliche Grundlagen erforscht. Danach werden die Ergebnisse aus einer Online-Befragung dargestellt, ausgewertet und analysiert. Abschließend werden Methoden zur Optimierung der Influencer-Video-Marketing-Strategien erstellt. Auf Basis der erhobenen Präferenzdaten charakterisiert die Untersuchung eine Zielgruppe, welche vor dem Kauf eines Fitness-Produktes Influencer-Videos als externe Informationsquelle benutzen sowie und sich beim Kaufentscheidungsprozess durch Empfehlungen des Influencers beeinflussen lassen. In den weiteren Untersuchungsschritten wurden die Erfolgsfaktoren aufgrund des Teilnutzenwerts identifiziert und in experimentellen Marktsimulationen getestet und der Einfluss von unabhängigen Variablen wie die Mediennutzung geprüft. Das Ergebnis zeigt auf, dass unter anderem Themenbereiche wie "Training-Tipps" oder "Ernährung" auf YouTube oder Instagram, mit ca. 5 Minuten Länge und informativen Verweisen, wichtige Säulen einer erfolgreichen Influencer-Videos-Strategie für Fitnessbranche darstellen.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectInfluencer-Marketingen_US
dc.subjectInfluencer-Videoen_US
dc.subjectInfluencer-Marketing-Strategienen_US
dc.subjectdeutscher Fitnessbrancheen_US
dc.subjectConjoint-Analyseen_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleErfolgsfaktoren von Influencer-Videos der Fitnessbranche : eine Conjoint-Analysede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeHofmann, Ulrich-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-125739-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDLe, Minh Hong-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidLe, Minh Hong-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDGundlach, Hardy-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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