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Title: Stream Wars : Eine Conjoint-Analyse der Erfolgsfaktoren und Wettbewerbschancen von Video-on-Demand-Portalen
Language: German
Authors: Rüter, Maria C. 
Issue Date: 1-Jul-2022
Abstract: 
Die vorliegende Masterarbeit mit dem Titel „Stream Wars“ hat zum Ziel, einen Überblick über die aktuelle Marktsituation der Video-on-Demand-Portale zu schaffen und darauf abzielenden Erfolgsfaktoren und Wettbewerbschancen zu ermitteln. Das Ableiten strategischer Empfehlungen für im Markt existierende Anbieter ist die Quintessenz der Arbeit. Ermittelt werden die Erfolgsfaktoren anhand einer Choice-based-Conjoint-Analyse. Mit Hilfe von Marktsimulationen und der Analyse von Teilnutzenwerten, wird herausgearbeitet, welche Faktoren einen besonders hohen Einfluss auf die Gestaltung der Video-on-Demand-Plattformen haben. Dabei werden für ein Produkt die Merkmale „Content-Paket“, „Content-Qualität“, „technischer Service“, „Kosten pro Monat“ und „Kombi-Möglichkeit mit…“ berücksichtigt. In einer umfangreichen Befragung zum Mediennutzungs-verhalten werden im Juni 2020 insgesamt 81 Personen befragt. Die Autorin erhofft sich einen Erkenntnisgewinn hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung von Video-on-Demand-Portalen. Die Hauptthese besteht darin, dass insbesondere diverse und breite Angebote hohe Wettbewerbschancen im Markt haben. Einen besonders hohen Stellenwert stellen die monatlichen Kosten und ein breit aufgestelltes Content-paket dar. Klare Faktoren, die die Wettbewerbschancen deutlich verringern sind exklusive Inhalte sowie das Fokussieren auf Independent Filme und Serien. Für alle teilnehmenden Anbieter am Markt ist der von der Autorin gewählte Titel „Stream Wars“ quasi zutreffend, um die aktuelle Situation zu beschreiben. Der CEO von Netflix, Reed Hastings, hat kürzlich in einem Interview betont, dass ein Zusammenschluss von Amazon Prime und HBO dem erfolgreichen Geschäft von Netflix schaden könnte (SPANGLER, 2020). Diese Aussage ist Ausdruck der starken Konkurrenz, denn Fusionen schaffen mächtige Riesen am Markt, können aber auch die Türen für neue Geschäftsmodell öffnen und Wettbewerbschancen er-höhen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/11138
Institute: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Gundlach, Hardy 
Referee: Hofmann, Ulrich 
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