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dc.contributor.advisorNeuhöfer, Jan Andries-
dc.contributor.authorBrückner, Clara-
dc.date.accessioned2022-07-01T09:26:43Z-
dc.date.available2022-07-01T09:26:43Z-
dc.date.created2020-08-
dc.date.issued2022-07-01-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/11143-
dc.description.abstractDiese Arbeit behandelt das Thema Escape Rooms, und hier speziell der Variante in der virtuellen Realität. Dabei werden insbesondere Möglichkeiten in virtueller Realität betrachtet. Hierzu wird ein eigenes Konzept eines VR-Escape Rooms implementiert und empirisch evaluiert. Dieser VR-Escape Raum bietet einen Gravitationswechsel und ein Setting im Weltraum um sich von Live Escape Rooms abzuheben. Der Wechsel der Gravitation wurde von ein paar Personen negativ gewertet und weiterhin sind Übelkeit und Schwindel aufgetreten. Aus diesem Grund könnte auch die Fortbewegung durch Controller nicht die beste Wahl gewesen sein. Das Setting jedoch wurde positiv gewertet. Alles in allem bieten VR-Escape Rooms viele Möglichkeiten, die jedoch aufgrund des Stand der Technologie zum Teil problematisch umzusetzen sind. Doch im Vergleich zu Live Escape Rooms bieten VR-Escape Rooms ein großes Potenzial. Je nach befragter Person, bieten sie ein gleichwertiges Erlebnis oder die Erlebnisse beider Arten von Escape Rooms können nicht verglichen werden.de
dc.description.abstractThis thesis deals with the subject Escape Rooms, and particularly VR-Escape Rooms. Especially the possibilities of VR are illustrated. Additionally in this thesis an own concept of a VREscape room is implemented and empirically evaluated. This VR-Escape Room implements a changing gravity and a setting in space to differ from Live Escape Rooms. The changing gravity was rated unfavourably by some people and nausea and dizziness occured. Because of this the locomotion through controllers was maybe not the right choice. The setting however was rated positively. All in all VR-Escape Rooms offer a variety of possibilities, but because of the current state of technology some of them are problematic to implement. Yet in comparison to Live Escape Rooms VR-Escape Room offer a great potential. Depending on the surveyed person, they offer an equivalent experience or the experiences of both kinds of Escape Rooms can not be compared.en
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleVR-Escape Rooms : Ein Vergleich zwischen Virtueller Realität und einer realen Umgebungde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeGreule, Roland-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-126033-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDBrückner, Clara-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidBrückner, Clara-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDNeuhöfer, Jan Andries-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
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