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Title: Genussregionen als Instrument des regionalen Marketings – Am Beispiel von „Altes Land am Elbstrom“
Language: German
Authors: Laberenz-Hasselbächer, Jessica 
Issue Date: 2021
Abstract: 
Diese Bachelorarbeit analysiert, was eine Genussregion ist, was sie ausmacht, wie sie sich als Marketingtool von anderen Strategien abgrenzt und wie sie von unterschiedlichen Akteuren definiert wird. Beleuchtet werden dabei in erste Linie die Organisationsformen, Funktionsweisen, Motive und Ziele. Ebenso werden die Erfahrungen in der Entstehungsphase einer Genussregion und die Motivation von Betrieben, die sich in einer Genussregion engagieren, erforscht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Genussregion „Altes Land am Elbstrom natürlich vor Hamburg“ (GRAL).
Zu diesem Zweck wird eine qualitative empirische Befragung mittels leitfadengestützter Experteninterviews mit Akteuren in der Region realisiert. Vorweg wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass es bisher kaum Veröffentlichungen auf wissenschaftlichem Niveau zu diesem Thema gibt.
Aus den durch Sekundär- und Primärforschung gewonnenen Erkenntnissen werden nach kritischer Diskussion Handlungsempfehlungen speziell für die GRAL sowie allgemein für andere bzw. zukünftige Genussregionen abgeleitet. Ebenso werden Empfehlungen für die weiterführende Forschung gegeben.
Es wird gezeigt wie vielfältig die Region und die dazugehörige GRAL sind. Darüber hinaus wird auch deutlich wieviel Potential in dieser Genussregion steckt und dass ein weiteres Engagement für und in dieser Organisation empfehlenswert ist.
Abschließend lässt sich sagen das die Genussregion ein gutes Instrument für die Kommunikation innerhalb einer Region für, Verbraucher und Verbraucherinnen sowie Touristen und Touristinnen, besonders aber für Betriebe aus der Region, ist.

This bachelor thesis analyses what a ‚Genussregion‘ (a meaningful translation would be region of savour) is, what makes it special, how it distinguishes itself from other strategies as a marketing tool and how it is defined by different paticipants. The main focus is on organisational forms, functionalities, motives and goals. Likewise the experiences in the development phase of a ‚Genussregion‘ and the motivation of enterprises, which engage themselves in a region of pleasure, are investigated. A special focus lies thereby on the ‚Genussregion Altes Land am Elbstrom natürlich vor Hamburg (GRAL)‘. To this end, a qualitative empirical survey will be carried out using guideline-based expert interviews with participants in the region. First of all, a literature search was carried out. It was found that so far there are hardly any publications on a scientific level on this topic.
From the findings of secondary and primary research, recommendations for action are derived after critical discussion, especially for the GRAL as well as for other or future ‚Genussregionen‘ in general. Recommendations for further research are also given.
It is shown how diverse the region and the associated GRAL are. In addition, it also becomes clear how much potential there is in this ‚Genussregion‘ and that a further commitment for and in this organisation is recommendable.
In conclusion, it can be said that the ‚Genussregion‘ is a good instrument for communication within a region, for consumers and tourists, but especially for businesses in the region.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/11185
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Wegmann, Christoph 
Referee: Peters, Birgit Käthe 
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