DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Damm, Werner | - |
dc.contributor.author | Steinbach, Till | - |
dc.date.accessioned | 2020-08-26T09:16:15Z | - |
dc.date.available | 2020-08-26T09:16:15Z | - |
dc.date.issued | 2018-05 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-23499-7 | en_US |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/1150 | - |
dc.description.abstract | Das Fahrzeugkommunikationsnetzwerk von Automobilen befindet sich derzeit in einem starken Wandel. Neue Anwendungen aus den Bereichen der Fahrerassistenzsysteme und des Infotainments sowie insbesondere das automatisierte und autonome Fahren haben einen weit höheren Bedarf an leistungsfähigen Kommunikationsverbindungen, als die bisher im Automobil eingesetzten Technologien garantieren können. Dies gilt insbesondere für neue Sensorik wie beispielsweise Kameras, Radar und Laser-Scanner, welche die Umwelt mit einem hohen Detailgrad aufzeichnen und dafür höhere Bandbreiten als bisherige Systeme übertragen müssen. Echtzeit-Ethernet ist die favorisierte Lösung für die Herausforderungen zukünftiger Fahrzeugnetzwerke; es wurden jedoch, trotz des Bekenntnisses großer Automobilhersteller zu Automotive-Ethernet, bisher keine umfassenden und auf realistischen Datenverkehrsmodellen basierenden Architekturanalysen durchgeführt. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zum Design und zur Bewertung neuer Ethernet-basierter Fahrzeugnetzwerkarchitekturen. Sie liefert Werkzeuge für die simulationsbasierte Analyse und Beurteilung von Netzwerkarchitekturen und evaluiert anhand konkreter Anwendungen, beispielsweise aus dem Bereich der Sensorfusion, und realistischer auf realen Verkehrsdaten aufbauender Szenarien mögliche Netzwerkdesigns und Konfigurationen. Dabei wird auch der schrittweiser Übergang von Legacy-Technologien hin zu einem rein Echtzeit-Ethernet-basierten Fahrzeugnetzwerk berücksichtigt. Ein schrittweise Migrationspfad ist eine wichtige Anforderung für einen erfolgreichen Einsatz im Automobil. Auf Basis der hierbei aus analytischen Modellen sowie Simulationsstudien und einem realen Fahrzeugprototyp gewonnenen Erkenntnisse werden Designempfehlungen für die Entwicklung zukünftiger Ethernet-basierter Fahrzeugnetzwerke ausgesprochen. Methodisch kommt in der vorliegenden Arbeit insbesondere die Netzwerksimulation zum Einsatz. Für die Bewertung neuer Fahrzeugnetzwerkarchitekturen werden Werkzeuge zur Simulation und Analyse zukünftiger heterogener Echtzeit "Ethernet" Backbones entwickelt. Damit stellt die Arbeit eine leistungsfähige Open-Source-Simulationsumgebung für die Analyse zukünftiger Fahrzeugnetzwerke bereit, welche in Forschung und Entwicklung frei verwendet und weiterentwickelt werden kann. Mithilfe eines Prototypfahrzeugs werden die in der Simulation sowie in analytischen Modellen untersuchten Aspekte in einer realen Fahrzeugumgebung überprüft. Die Untersuchung im Prototyp weist die Realisierbarkeit der entwickelten Ansätze nach und zeigt auf, an welcher Stelle Herausforderungen und Handlungsbedarfe bei der Implementierung der entwickelten Konzepte bestehen. Die Ergebnisse der Untersuchung führen zu Designempfehlungen und Best Practices für zukünftige Backbone-Netzwerke im Automobil. Diese umfassen unter anderem das Kommunikationsdesign, den Einsatz von Echtzeitverkehrsklassen, die Optimierung von Hintergrunddatenverkehr und die Entwicklung geeigneter Netzwerktopologien. Es wird gezeigt, dass sich die im Backbone-Netzwerk erreichbaren Kennzahlen unter Einhaltung der Designempfehlungen um ein Vielfaches verbessern lassen. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Wiesbaden ; Springer Vieweg | en_US |
dc.subject | Kraftfahrzeug | en_US |
dc.subject | Bordnetz | en_US |
dc.subject | Sensortechnik | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil | de |
dc.type | Thesis | en_US |
thesis.grantor.department | Department Informatik | en_US |
thesis.grantor.place | Oldenburg | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Korf, Franz | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publisher.doi | 10.1007/978-3-658-23500-0 | - |
tuhh.relation.ispartofseries | Research | en_US |
tuhh.type.opus | Dissertation | - |
dc.type.casrai | Dissertation | - |
dc.type.dini | doctoralThesis | - |
dc.type.driver | doctoralThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | doctoralThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
item.creatorGND | Steinbach, Till | - |
item.fulltext | No Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Steinbach, Till | - |
item.seriesref | Research | - |
item.grantfulltext | none | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Damm, Werner | - |
item.tuhhseriesid | Research | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
crisitem.author.dept | Department Informatik | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
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