DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorAmeis, Kristin-
dc.contributor.authorGläser, Christine-
dc.contributor.authorSpree, Ulrike-
dc.date.accessioned2021-12-15T16:13:02Z-
dc.date.available2021-12-15T16:13:02Z-
dc.date.issued2021-11-27-
dc.identifier.issn1865-7648en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12089-
dc.description.abstractDieser Beitrag thematisiert die gestiegenen Anforderungen an Studierende in Bezug auf den Umgang mit Daten. Der Hintergrund vermehrter Datenkompetenzprojekte an Hochschulen wird erläutert und am Beispiel des Projektes Data Literacy in Context (DaLiCo) konkretisiert. Die im Projekt durchgeführte Summer School sowie die bisherigen Ergebnisse werden dargestellt, dabei wird sichtbar, dass der erprobte ganzheitliche Ansatz, der ein breites Spektrum an Datenkompetenzen abbildet, sich als erfolgreich erwiesen hat.de
dc.description.abstractThis article addresses the increased demands on students regarding the handling of data. The background of increased data literacy projects at universities is explained and illustrated by the example of the project Data Literacy in Context (DaLiCo). The successfully performed summer school of the project as well as the results achieved so far are explained. It becomes apparent that the tested holistic approach, which covers a broad scope of data literacy skills, has proven to be successful.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherDegruyteren_US
dc.relation.ispartofBibliothek : Forschung und Praxisen_US
dc.subjectData Literacyen_US
dc.subjectDatenkompetenzen_US
dc.subjectLehreen_US
dc.subjectDatenprojekten_US
dc.subjectdata projecten_US
dc.subjectsummer schoolen_US
dc.subjecthigher educationen_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.title„Put your data goggles on“ : Impulse aus dem DaLiCo-Projektde
dc.title.alternative“Put Your Data Goggles On” : impulses from the DaLiCo projecten
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
openaire.funder.nameECen_US
openaire.rightshttp://purl.org/coar/access_right/c_abf2en_US
tuhh.container.endpage532en_US
tuhh.container.issue3en_US
tuhh.container.startpage527en_US
tuhh.container.volume45en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publisher.doi10.1515/bfp-2021-0045-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.relation.projectData Literacy in Contexten_US
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorGNDAmeis, Kristin-
item.creatorGNDGläser, Christine-
item.creatorGNDSpree, Ulrike-
item.openairetypeArticle-
item.grantfulltextnone-
item.creatorOrcidAmeis, Kristin-
item.creatorOrcidGläser, Christine-
item.creatorOrcidSpree, Ulrike-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
crisitem.project.funderEuropäische Kommission-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.orcid0000-0003-0697-962X-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

55
checked on Jan 13, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons