Verlagslink DOI: 10.1007/s43594-021-00036-7
Titel: Sportvereine als Orte von politischer Bildung und Demokratiebildung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Ahlrichs, Rolf 
Fritz, Fabian 
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag: Springer
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Forum Kinder- und Jugendsport 
Zeitschriftenband: 2
Zeitschriftenausgabe: 1
Anfangsseite: 6
Endseite: 14
Zusammenfassung: 
Sportvereine werden im Ende 2020 erschienenen 16. Kinder- und Jugendbericht als Orte demokratischer und politischer Bildung identifiziert. Dieser Beitrag stellt eine theoretische Grundlage zur Bestimmung von Demokratiebildung im Verein vor und diskutiert die Empirie in Sportvereinen anhand einer Studie in Baden-Württemberg und dem Modell Lernort Stadion. Dabei wird deutlich, dass – im Unterschied zum 16. Kinder- und Jugendbericht – eine analytische Differenzierung zwischen politischer Bildung und demokratischem Erfahrungslernen sinnvoll ist, um die Potenziale von Sportvereinen als Orten der Demokratiebildung weiterzuentwickeln.

Sports clubs are identified as places of democratic and political education in the 16th Report on Children and Youth in Germany published at the end of 2020. This article presents a theoretical basis for determining democratic citizenship education in clubs and discusses the empirical evidence in sports clubs on the basis of a study in Baden-Württemberg and the model of the study support centres at German football clubs. It becomes clear that—in contrast to the 16th Children and Youth Report—an analytical differentiation between political education and democratic citizenship education makes sense to further develop the potentials of sports clubs as places of democratic citizenship education.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12242
ISSN: 2730-7212
Einrichtung: Department Soziale Arbeit 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

118
checked on 13.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons