Verlagslink: https://www.appropriate-journal.art/rudolph
Titel: Access All Areas oder Digital Divide? : Ungleichheitsperspektiven auf Kunst und digitale Kunstvermittlung in Zeiten von Covid-19
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Rudolph, Steffen  
Schlagwörter: Kunstvermittlung; Partizipation; Digitalisierung; Soziale Ungleichheit; Digital Divide; Covid-19
Erscheinungsdatum: Apr-2021
Verlag: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Appropriate! : Journal zur Aneignung und Vermittlung von Kunst 
Zeitschriftenausgabe: 1
Zusammenfassung: 
Von der aktuellen Covid-19-Pandemie sind auch Kunstinstitutionen und ihre Vermittlungsprogramme betroffen. Die Verlagerung von Kunstbesuch und Kunstvermittlung in den Raum des Digitalen bietet dabei nicht nur Chancen, sondern birgt zugleich die Gefahr der Exklusion. Der Beitrag untersucht die von der Pandemie verstärkte Situation der Digitalisierung von Kunstinstitutionen und Kunstvermittlung und ihre Auswirkungen auf die Besucher:innen dieser Angebote. Dabei veranschaulicht er, welche Faktoren bestimmen wer Zugang zu den neuen digitalen Angeboten hat und welche Personengruppen durch die Übertragung von Angeboten in den digitalen Raum benachteiligt werden. Unter Einbeziehung der Forschungsergebnisse zur Digital Divide formuliert der Beitrag schließlich wichtige Ansätze für eine inklusivere digitale Vermittlungsarbeit.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12472
DOI: 10.48441/4427.289
Einrichtung: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications with full text

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2021_Rudolph_Access_All_Areas_oder_Digital_Divide.pdf303.41 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

390
checked on 03.07.2024

Download(s)

184
checked on 03.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons