Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.289
Publisher URL: https://www.appropriate-journal.art/rudolph
Title: Access All Areas oder Digital Divide? : Ungleichheitsperspektiven auf Kunst und digitale Kunstvermittlung in Zeiten von Covid-19
Language: German
Authors: Rudolph, Steffen  
Keywords: Kunstvermittlung; Partizipation; Digitalisierung; Soziale Ungleichheit; Digital Divide; Covid-19
Issue Date: Apr-2021
Publisher: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Journal or Series Name: Appropriate! : Journal zur Aneignung und Vermittlung von Kunst 
Issue: 1
Abstract: 
Von der aktuellen Covid-19-Pandemie sind auch Kunstinstitutionen und ihre Vermittlungsprogramme betroffen. Die Verlagerung von Kunstbesuch und Kunstvermittlung in den Raum des Digitalen bietet dabei nicht nur Chancen, sondern birgt zugleich die Gefahr der Exklusion. Der Beitrag untersucht die von der Pandemie verstärkte Situation der Digitalisierung von Kunstinstitutionen und Kunstvermittlung und ihre Auswirkungen auf die Besucher:innen dieser Angebote. Dabei veranschaulicht er, welche Faktoren bestimmen wer Zugang zu den neuen digitalen Angeboten hat und welche Personengruppen durch die Übertragung von Angeboten in den digitalen Raum benachteiligt werden. Unter Einbeziehung der Forschungsergebnisse zur Digital Divide formuliert der Beitrag schließlich wichtige Ansätze für eine inklusivere digitale Vermittlungsarbeit.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12472
DOI: 10.48441/4427.289
Institute: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Type: Article
Appears in Collections:Publications with full text

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2021_Rudolph_Access_All_Areas_oder_Digital_Divide.pdf303.41 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

417
checked on Nov 22, 2024

Download(s)

204
checked on Nov 22, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons