Verlagslink DOI: 10.18420/abp2019-1
Titel: Automatisierte Bewertung von Java-Programmieraufgaben im Rahmen einer Moodle E-Learning Plattform
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Gandraß, Niels  
Schmolitzky, Axel  
Herausgeber*In: Strickroth, Sven 
Striewe, Michael 
Rod, Oliver 
Schlagwörter: automated code evaluation; feedback generation; grading; Java; Java class isolation; JUnit; learning management system; Moodle; signature validation; web service
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag: Gesellschaft für Informatik e.V.
Teil der Schriftenreihe: Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019) : 8. und 9. Oktober 2019, Essen 
Anfangsseite: 3
Endseite: 10
Konferenz: Automatische Bewertung von Programmieraufgaben 2019 
Zusammenfassung: 
Die Programmiersprache Java wird an zahlreichen Hochschulen gelehrt, um Studierende mit grundlegenden Programmierkonzepten vertraut zu machen. Zur Integration von Online-Java-Programmieraufgaben in ein Moodle LMS wurde ein Fragetyp entwickelt, welcher die parallele Ausführung sowie die automatisierte Bewertung von Quellcode auf Basis von JUnit-Tests ermöglicht. Studierende erhalten hierbei ein sofortiges und individuelles Feedback, welches dynamisch schon während der Bearbeitung einer Aufgabe erzeugt wird. In diesem Beitrag werden sowohl die technischen Details des entwickelten Fragetyps als auch erste Erfahrungen mit seinem Einsatz in der Programmierlehre an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg thematisiert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12558
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Fakultät Technik und Informatik 
Department Informatik 
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Sponsor / Fördernde Einrichtung: Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke​ 
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

115
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons