Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48441/4427.2784
Publisher URL: | https://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/paper/DGLR-S2.1-1995_Computerunterstuetzte_Auslegung_Flugsteuerung.pdf | Title: | Computerunterstützte Auslegung von Flugzeugsystemen am Beispiel der Flugsteuerung | Language: | German | Authors: | Scholz, Dieter ![]() |
Editor: | Scholz, Dieter ![]() Schmitt, Dieter |
Keywords: | Luftfahrt; Flugzeug; Flugzeugsysteme; Flugsteuerung; Entwicklung; Auslegung; CAE; C; Programm; Hypertext; GNUPLOT; OpenUI; GUI; UIMS; DBMS; Datenbank; aviation; aircraft; systems; flight; flight control; development; design; database | Issue Date: | 1995 | Publisher: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e. V. | Book title: | Entwicklungswerkzeuge zur Flugzeugauslegung : Workshop ; Technologiezentrum Hamburg-Finkenwerder, 13. November 1995 ; Tagungsband / Fachausschuß S2.1 Starrflügelsysteme, Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth | Part of Series: | DGLR-Bericht | Volume number: | 1995-11 | Startpage: | 145 | Endpage: | 153 | Conference: | Entwicklungswerkzeuge zur Flugzeugauslegung 1995 | Abstract: | Flugzeugsysteme - auch bekannt als Grund- oder Ausrüstungssysteme - haben in modernen Transportflugzeugen einen hohentechnischen und wirtschaftlichen Stellenwert erreicht. Für den Vorentwurf der immer komplexer werdenden Flugzeugsysteme sucht man spezielle Computerprogramme jedoch bisher vergebens. Es besteht ein Bedarf für ein Computer Aided Engineering (CAE) der Flugzeugsysteme und damit für ein geeignetes DV-Werkzeug. Flugzeugsysteme fliegen erfolgreich in modernen Flugzeugen. Bei näherer Betrachtung kann jedoch festgestellt werden, daß Standard-Entwurfsverfahren für Flugzeugsysteme oft nicht verfügbar sind. Der Programmierung eines CAE-Tools für den Vorentwurf von Flugzeugsystemen muß daher eine Aufarbeitung der Theorie vorangestellt werden. Bei der Programmierung eines CAE-Tools sind die Möglichkeiten auszunutzen, die durch die heutige Computertechnik gegeben sind. Graphische Ein- und Ausgabe, Benutzerfreundlichkeit und die Beachtung von Oberflächenstandards sind heute Voraussetzung für die Akzeptanz durch den Anwender. Dies erfordert eine hohe Investition an Programmieraufwand. Durch die konsequente Beachtung einer hardwareunabhängigen Programmierung - besonders bei der Erstellung der Gaphik - kann diese Investition geschützt werden. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/12639 | DOI: | 10.48441/4427.2784 | ISSN: | 0178-6326 | Edition / version: | Online-Version | Review status: | Currently there is no review planned for this version | Institute: | Technische Universität Hamburg Technische Universität Hamburg. Institut für Flugzeug-Systemtechnik |
Type: | Chapter/Article (Proceedings) | Additional note: | SCHOLZ, Dieter, 1995. Computerunterstützte Auslegung von Flugzeugsystemen am Beispiel der Flugsteuerung. In: SCHOLZ, Dieter, SCHMITT, Dieter (Hrsg.). Entwicklungswerkzeuge zur Flugzeugauslegung. Workshop, DGLR-Fachausschuss S2.1 Starrflügelsysteme (TU Hamburg-Harburg, Arbeitsbereich Flugzeugsystemtechnik, Technologiezentrum Hamburg-Finkenwerder, 13. November 1995). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2784. |
Appears in Collections: | Publications with full text |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
DGLR-S2.1-1995_Computerunterstuetzte_Auslegung_Flugsteuerung.pdf | 1.09 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
This item is licensed under a Creative Commons License