Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.442
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dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2022-03-14T10:50:07Z-
dc.date.available2022-03-14T10:50:07Z-
dc.date.issued2006-09-28-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12683-
dc.description.abstractWir sind fasziniert von der Größe eines Airbus A380 - ein Superlativ im Passagierflugzeugbau. Gleichzeitig stellen wir uns die Fragen: Könnten Flugzeuge sinnvollerweise auch noch größer gebaut werden? Wie sieht das Flugzeug der Zukunft aus? Weltweit geht man auch in Industrie, Großforschungseinrichtungen und Hochschulen diesen Fragen nach. Dabei wird zur Zeit gerade eine Konfiguration besonders intensiv betrachtet: Die Blended Wing Body (BWB) Flugzeugkonfiguration. Basierend auf Recherchen und den eigenen Arbeiten der HAW versucht Prof. Scholz Bilanz zu ziehen und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten aber auch Herausforderungen in der BWB Konfiguration stecken.de
dc.language.isoenen_US
dc.subjectAviationen_US
dc.subjectAirplaneen_US
dc.subjectAir Transport Systemen_US
dc.subjectFlying Wingen_US
dc.subjectHybrid Flying Wingen_US
dc.subjectBlended Wing Bodyen_US
dc.subjectSquare-Cube-Lawen_US
dc.subjectPreliminary Sizingen_US
dc.subjectAerodynamicen_US
dc.subjectComputational Fluid Dynamicsen_US
dc.subjectFlight Mechanicsen_US
dc.subjectMass Predictionen_US
dc.subjectSystem Integrationen_US
dc.subjectGround Handlingen_US
dc.subjectEmergency Evacuationen_US
dc.subjectFire Suppressionen_US
dc.subjectWake Turbulenceen_US
dc.subjectAerodromeen_US
dc.subjectInterior Designen_US
dc.subjectFlight Testen_US
dc.subjectWind Tunnelen_US
dc.subjectStabilityen_US
dc.subjectCenter of Gravityen_US
dc.subjectVentilationen_US
dc.subjectLanding Gearen_US
dc.subjectCargoen_US
dc.subjectDitchingen_US
dc.subjectAirbusen_US
dc.subjectBoeingen_US
dc.subjectVELAen_US
dc.subjectAC 20.30en_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleDie Blended Wing Body (BWB) Flugzeugkonfigurationde
dc.title.alternativeThe blended wing body (BWB) aircraft configurationen
dc.typePresentationen_US
dc.relation.conferenceHamburg Aerospace Lecture Series 2006en_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.442-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-125472-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publisher.doi10.5281/zenodo.6515774-
tuhh.publisher.urlhttps://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/dglr/hh/text_2006_09_28_BWB.pdf-
tuhh.type.opusPräsentation-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeInteractiveResource-
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.languageiso639-1en-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_c94f-
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypePresentation-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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