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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorHoffmann, Vanessa-
dc.contributor.authorVolkert, Hannah-
dc.date.accessioned2022-04-04T12:18:53Z-
dc.date.available2022-04-04T12:18:53Z-
dc.date.created2021-08-31-
dc.date.issued2022-04-04-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12862-
dc.description.abstractDas Assessment „A Child´s Journey“ überprüft im Teilbereich „Expressive Language“ die Meilensteine der Sprachentwicklung im Englischen in Bezug auf morpho-syntaktische und semantisch-lexikalische Kompetenzen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Adaption dieser Meilensteine an die deutsche Sprachentwicklung. Die Adaption wird mit Hilfe des aktuellen Forschungsstand zum kindlichen Spracherwerb im Deutschen begründet. Zusätzlich werden Erkenntnisse zur frühen Sprachproduktion miteinbezogen, die auf Grund unterschiedlicher Erwerbsstile sowie auf Grund von Hörbeeinträchtigungen auftreten können. Die Durchsicht der Literatur ergibt, dass alle einschlägigen Studien zur kindlichen Sprachentwicklung auf Stichproben mit geringer Probandenzahl basieren und nur die Altersspannen 18-48 Monate betreffen. Daraus folgt ein klarer Bedarf an empirischer Forschung zur Sprachentwicklung, um sich der außerordentlichen Komplexität des Spracherwerbs verlässlich anzunähern. Um Nutzen und Anwendbarkeit des Assessments „A Child´s Journey“ im deutschsprachigen Raum zu untersuchen, erscheinen weitere und fokussierte Studien angezeigt.de
dc.description.abstractIn its section „expressive language”, the assessment “A Child’s Journey” validates acquisition milestones for the English language with an emphasis on morpho-syntactical and semantic-lexical competence. This study aims at an adaption of the milestones to a child’sacquisition of the German language. The adaption is based on the current state of research regarding infantile acquisition of the German language. Additionally, insights are taken into account about early speech production, which can result from different acquisition styles as well as by hearing defects. The review of the relevant literature reveals that all relevant studies about infantile speech development are based on low number samples of participants and that they are restricted to 18 to 48 months age range. As a consequence, there remains a clear need for additional empirical research regarding speech acquisition in order to reliably approximate the extra-ordinary complexity of how children learn to speak. Finally, focused follow-on studies are indicated regarding the usefulness and value of the assessment “A Child’s Journey” within the German language area.en_US
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectSprachentwicklungen_US
dc.subjectsemantisch-lexikalische Entwicklungsschritteen_US
dc.subjectorpho-syntaktische Entwicklungsschritteen_US
dc.subjectAssessmenten_US
dc.subjectdeutschen_US
dc.subjectHörbeeinträchtigungen_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.title„A Child´s Journey“ : Adaption eines englischsprachigen Assessments zur kindlichen Sprachentwicklung im Bereich „Expressive Language“ an die deutsche Sprachede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Pflege und Managementen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSörensen, Constanze-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-144032-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Pflege und Managementen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDVolkert, Hannah-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidVolkert, Hannah-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDHoffmann, Vanessa-
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