License: | Title: | „A Child´s Journey“ : Adaption eines englischsprachigen Assessments zur kindlichen Sprachentwicklung im Bereich „Speech Articulation“ an die deutsche Sprache | Language: | German | Authors: | Höpfner, Julia | Keywords: | Lauterwerb; Hörstörung; Assessments; frühkindlich | Issue Date: | 4-Apr-2022 | Abstract: | Das Thema dieser Thesis ist die Adaption des Assessments „A Child´s Journey“ im Bereich der „Speech Articulation“ an die deutsche Sprache. Ziel ist es dabei, einen Mehrwert für eine zukünftige Publikation des Screeninginstruments im deutschsprachigen Raum beizutragen. Dazu wird die Relevanz im Bereich des Lauterwerbs, vor allem bei hörgeschädigten Kindern, überprüft und eingeschätzt. Anhand einer zielgerichteten Literaturrecherche in verschiedenen Online-Datenbanken werden aktuelle und evidente Studien zusammengetragen, um die Notwendigkeit eines neuen Assessments im deutschsprachigen Raum verdeutlichen zu können. Weiterhin wird Fachliteratur genutzt, um die Theorie zum allgemeinen Spracherwerb und dem Lauterwerb normalhörender und hörbeeinträchtigter Kinder zu stützen. Vergleichbare Assessments in Form von Elternfragebögen werden zur besseren Einschätzung ebenfalls betrachtet. Darüber hinaus werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede des englischen und deutschen Lauterwerbs aufgezeigt. Die Adaptionsschritte folgen im praktischen Teil dieser Thesis und basieren auf Entwicklungsmeilensteinen des deutschen Lauterwerbs. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/12863 | Institute: | Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Pflege und Management |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Hoffmann, Vanessa | Referee: | Sörensen, Constanze |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Höpfner_Julia_BA.pdf | 1.43 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.