Fulltext available Open Access
License: 
Title: „A Child´s Journey“ : Adaption eines englischsprachigen Assessments zur kindlichen Sprachentwicklung im Bereich „Speech Articulation“ an die deutsche Sprache
Language: German
Authors: Höpfner, Julia 
Keywords: Lauterwerb; Hörstörung; Assessments; frühkindlich
Issue Date: 4-Apr-2022
Abstract: 
Das Thema dieser Thesis ist die Adaption des Assessments „A Child´s Journey“ im Bereich der „Speech Articulation“ an die deutsche Sprache. Ziel ist es dabei, einen Mehrwert für eine zukünftige Publikation des Screeninginstruments im deutschsprachigen Raum beizutragen. Dazu wird die Relevanz im Bereich des Lauterwerbs, vor allem bei hörgeschädigten Kindern, überprüft und eingeschätzt. Anhand einer zielgerichteten Literaturrecherche in verschiedenen Online-Datenbanken werden aktuelle und evidente Studien zusammengetragen, um die Notwendigkeit eines neuen Assessments im deutschsprachigen Raum verdeutlichen zu können. Weiterhin wird Fachliteratur genutzt, um die Theorie zum allgemeinen Spracherwerb und dem Lauterwerb normalhörender und hörbeeinträchtigter Kinder zu stützen. Vergleichbare Assessments in Form von Elternfragebögen werden zur besseren Einschätzung ebenfalls betrachtet. Darüber hinaus werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede des englischen und deutschen Lauterwerbs aufgezeigt. Die Adaptionsschritte folgen im praktischen Teil dieser Thesis und basieren auf Entwicklungsmeilensteinen des deutschen Lauterwerbs.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12863
Institute: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Pflege und Management 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Hoffmann, Vanessa 
Referee: Sörensen, Constanze  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2022_Höpfner_Julia_BA.pdf1.43 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

150
checked on Jul 7, 2024

Download(s)

164
checked on Jul 7, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.