Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: „A Child´s Journey“ : Adaption eines englischsprachigen Assessments zur kindlichen Sprachentwicklung im Bereich „Speech Articulation“ an die deutsche Sprache
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Höpfner, Julia 
Schlagwörter: Lauterwerb; Hörstörung; Assessments; frühkindlich
Erscheinungsdatum: 4-Apr-2022
Zusammenfassung: 
Das Thema dieser Thesis ist die Adaption des Assessments „A Child´s Journey“ im Bereich der „Speech Articulation“ an die deutsche Sprache. Ziel ist es dabei, einen Mehrwert für eine zukünftige Publikation des Screeninginstruments im deutschsprachigen Raum beizutragen. Dazu wird die Relevanz im Bereich des Lauterwerbs, vor allem bei hörgeschädigten Kindern, überprüft und eingeschätzt. Anhand einer zielgerichteten Literaturrecherche in verschiedenen Online-Datenbanken werden aktuelle und evidente Studien zusammengetragen, um die Notwendigkeit eines neuen Assessments im deutschsprachigen Raum verdeutlichen zu können. Weiterhin wird Fachliteratur genutzt, um die Theorie zum allgemeinen Spracherwerb und dem Lauterwerb normalhörender und hörbeeinträchtigter Kinder zu stützen. Vergleichbare Assessments in Form von Elternfragebögen werden zur besseren Einschätzung ebenfalls betrachtet. Darüber hinaus werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede des englischen und deutschen Lauterwerbs aufgezeigt. Die Adaptionsschritte folgen im praktischen Teil dieser Thesis und basieren auf Entwicklungsmeilensteinen des deutschen Lauterwerbs.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/12863
Einrichtung: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Pflege und Management 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Hoffmann, Vanessa 
Gutachter*in der Arbeit: Sörensen, Constanze  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2022_Höpfner_Julia_BA.pdf1.43 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

209
checked on 26.12.2024

Download(s)

196
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.