Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorHoffmann, Vanessa-
dc.contributor.authorHöpfner, Julia-
dc.date.accessioned2022-04-04T13:52:38Z-
dc.date.available2022-04-04T13:52:38Z-
dc.date.created2021-08-23-
dc.date.issued2022-04-04-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12863-
dc.description.abstractDas Thema dieser Thesis ist die Adaption des Assessments „A Child´s Journey“ im Bereich der „Speech Articulation“ an die deutsche Sprache. Ziel ist es dabei, einen Mehrwert für eine zukünftige Publikation des Screeninginstruments im deutschsprachigen Raum beizutragen. Dazu wird die Relevanz im Bereich des Lauterwerbs, vor allem bei hörgeschädigten Kindern, überprüft und eingeschätzt. Anhand einer zielgerichteten Literaturrecherche in verschiedenen Online-Datenbanken werden aktuelle und evidente Studien zusammengetragen, um die Notwendigkeit eines neuen Assessments im deutschsprachigen Raum verdeutlichen zu können. Weiterhin wird Fachliteratur genutzt, um die Theorie zum allgemeinen Spracherwerb und dem Lauterwerb normalhörender und hörbeeinträchtigter Kinder zu stützen. Vergleichbare Assessments in Form von Elternfragebögen werden zur besseren Einschätzung ebenfalls betrachtet. Darüber hinaus werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede des englischen und deutschen Lauterwerbs aufgezeigt. Die Adaptionsschritte folgen im praktischen Teil dieser Thesis und basieren auf Entwicklungsmeilensteinen des deutschen Lauterwerbs.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectLauterwerben_US
dc.subjectHörstörungen_US
dc.subjectAssessmentsen_US
dc.subjectfrühkindlichen_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.title„A Child´s Journey“ : Adaption eines englischsprachigen Assessments zur kindlichen Sprachentwicklung im Bereich „Speech Articulation“ an die deutsche Sprachede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Pflege und Managementen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSörensen, Constanze-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-144041-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Pflege und Managementen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHöpfner, Julia-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHöpfner, Julia-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDHoffmann, Vanessa-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2022_Höpfner_Julia_BA.pdf1.43 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

209
checked on 27.12.2024

Download(s)

197
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.