Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.401
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dc.contributor.authorLoth, Ann-Christin-
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2022-04-21T07:35:17Z-
dc.date.available2022-04-21T07:35:17Z-
dc.date.issued2021-11-18-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12932-
dc.description.abstractZweck – Dieser Vortrag untersucht die sozialen Auswirkungen von Flugzeugen oder Flugzeugprojekten mit einem Lebenszyklusansatz am Beispiel des Programms Airbus A380. --- Methodik – Soziale Auswirkungen werden analysiert, indem eine Social Life Cycle Assessment (S-LCA) basierend auf den "Guidelines for Social Life Cycle Assessment for Products" des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und der Society of Environmental Toxicology and Chemistry (SETAC) durchgeführt wird. Stakeholder und Unterkategorien werden ausgewählt und Daten werden mit qualitativen Interviews und Webrecherchen gesammelt. Eine Folgenabschätzung wird mit der Subcategory Assessment Method (SAM) durchgeführt. Die Ergebnisse werden interpretiert und verallgemeinert. --- Ergebnisse – Während seiner Lebensdauer hat ein Flugzeug oder Flugzeugprogramm Auswirkungen auf verschiedene Interessensgruppen. Die Lebenszyklusphase "Rohstoffgewinnung" könnte zu Menschenrechtsverletzungen führen, aber auch lokale Gemeinschaften in der Nähe der wichtigsten Produktionsstätten sind mit sozialen Auswirkungen konfrontiert, sowohl positiv als auch negativ. Die wirtschaftliche Bedeutung des Luftfahrtsektors beeinflusst die Gesellschaft, politische Entscheidungsträger, lokale Gemeinschaften und Arbeitnehmer. All dies zeigte sich auch im A380-Programm. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Die Datenverfügbarkeit schränkte die Untersuchung teilweise ein. Das Projekt deckt nicht alle Lebenszyklusphasen und Interessensgruppen ab. Stattdessen liegt der Fokus auf ausgewählten Phasen und Gruppen. --- Bedeutung in der Praxis – Die Studie kann Entscheidungsträgern in der Luftfahrt helfen, ein Produkt bereitzustellen, das das Wohlergehen seiner Interessensgruppen verbessert. --- Soziale Bedeutung – Die Durchführung einer S-LCA in der Luftfahrt rückt die sozialen Implikationen des Flugzeugprogramms in den Fokus und bietet eine Grundlage für eine allgemeine Diskussion über seine soziale Nachhaltigkeit. --- Originalität – Dies scheint die erste Arbeit zum Thema S-LCA eines Flugzeugs oder Flugzeugprogramms zu sein.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectaviationen_US
dc.subjectaircraften_US
dc.subjectaeroplaneen_US
dc.subjectSocial Life Cycle Assessmenten_US
dc.subjectS-LCAen_US
dc.subjectLife Cycle Assessmenten_US
dc.subjectLife Cycleen_US
dc.subjectAssessmenten_US
dc.subjectsocialen_US
dc.subjectUNEPen_US
dc.subjectSETACen_US
dc.subjectLebenszyklusphaseen_US
dc.subjectMenschenrechteen_US
dc.subjecthuman rightsen_US
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dc.subjectLuftverkehrsgesellschaften_US
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dc.subjectRegierungen_US
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dc.subjectOEMen_US
dc.subjectAirbusen_US
dc.subjectA380en_US
dc.subjectHamburgen_US
dc.subjectFinkenwerderen_US
dc.subjectNeuenfeldeen_US
dc.subjectStartbahnen_US
dc.subjectrunwayen_US
dc.subjectElbeen_US
dc.subjectMühlenberger Lochen_US
dc.subjectNaturen_US
dc.subjectnatureen_US
dc.subjectNaturschutzen_US
dc.subjectprotectionen_US
dc.subjectEnteignungen_US
dc.subjectexpropriationen_US
dc.subjectWirbelschleppeen_US
dc.subjectwake vortexen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleSoziale Bewertung von Flugzeugen : das Projekt Airbus A380de
dc.typePresentationen_US
dc.relation.conferenceHamburg Aerospace Lecture Series 2021en_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.401-
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tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
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crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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