Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.402
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2022-04-21T09:08:58Z-
dc.date.available2022-04-21T09:08:58Z-
dc.date.issued2022-04-21-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12940-
dc.description.abstractZweck – Das Projekt zum Flugzeugtyp Airbus A380 ist mit der letzten Auslieferung Ende 2021 zu einem gewissen Abschluss gekommen. Zeit für einen kritischen Rückblick und ein Resümee auch jenseits der üblichen Berichterstattung. --- Methodik – Neben technischen Betrachtungen (Startstrecke, Wirbelschleppe u. a.) werden die Interessensgruppen (stakeholders) betrachtet. Dies entspricht dem Ansatz einer Social Life-Cycle-Assessment (S-LCA) nach dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP). Eine übliche Recherche wird ergänzt durch die Befragung von Zeitzeugen. --- Ergebnisse – Einzelne Interessensgruppen hatten massiv unter dem A380-Programm zu leiden. Dies waren Teile der lokalen Bevölkerung und die Gesellschaft (Steuerzahler), aber auch die Airlines, Flughäfen, Zulieferer und Anleger. Zufrieden oder sogar begeistert waren hingegen Arbeiter und Angestellte sowie die Passagiere. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Die Aussagen zur Technik des Flugzeugs werden durch Daten und Rechnungen belegt. Die gesellschaftlichen Auswirkungen des A380-Projektes werden hingegen nur qualitativ betrachtet. --- Bedeutung in der Praxis – Um aus der Geschichte zu lernen muss diese recherchiert und analysiert werden. Ein ehrlicher Dialog sollte rechtzeitig mit allen Interessensgruppe geführt werden. --- Soziale Bedeutung – Eine fundierte Argumentation kann von der Gegenseite ignoriert werden, ist aber Bedingung für einen gesellschaftlichen Verhandlungserfolg. --- Wert – Für eine ähnliche Situation, in der ein Flugzeugprojekt massiv Ressourcen von der Gesellschaft einfordert, kann dieser Bericht eine Argumentationshilfe bieten.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectLuftfahrzeugen_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectFrachtflugzeugen_US
dc.subjectFlugplatzen_US
dc.subjectStartbahnen_US
dc.subjectLandebahnen_US
dc.subjectFlugbetrieben_US
dc.subjectWirbelschleppeen_US
dc.subjectTragflügelen_US
dc.subjectAirbusen_US
dc.subjectAirbus 380en_US
dc.subjectNaturschutzen_US
dc.subjectEnteignungen_US
dc.subjectLife-Cycle Assessmenten_US
dc.subjectLCAen_US
dc.subjectS-LCAen_US
dc.subjectUNEPen_US
dc.subjectWerkserweiterungen_US
dc.subjectHamburgen_US
dc.subjectHamburg-Finkenwerderen_US
dc.subjectElbeen_US
dc.subjectMühlenberger Lochen_US
dc.subjectHFBen_US
dc.subjectNeuenfeldeen_US
dc.subjectFinkenwerderen_US
dc.subjectDeichen_US
dc.subjectNaturen_US
dc.subjectAeronauticsen_US
dc.subjectAirplanesen_US
dc.subjectAirportsen_US
dc.subjectRunways (Aeronautics)en_US
dc.subjectAirports—Planningen_US
dc.subjectConservation of natural resourcesen_US
dc.subjectnatureen_US
dc.subjectprotectionen_US
dc.subjectexpropriationen_US
dc.subjectwake vortexen_US
dc.subjectjet blasten_US
dc.subjectBevölkerungen_US
dc.subjectGesellschaften_US
dc.subjectArbeiteren_US
dc.subjectLuftverkehrsgesellschaften_US
dc.subjectZuliefereren_US
dc.subjectAnlegeren_US
dc.subjectStaaten_US
dc.subjectRegierungen_US
dc.subjectHerstelleren_US
dc.subjectOEMen_US
dc.subjectstakeholdersen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleAirbus A380 : ein Nachrufde
dc.typeReporten_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.402-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-145189-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Future Air Mobilityen_US
tuhh.type.opusReport-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedBydoi:10.48441/4427.401en_US
datacite.relation.IsSupplementedByurn:urn:nbn:de:gbv:18302-aero2021-12-16.012en_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeReport-
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
Appears in Collections:Publications with full text
Files in This Item:
File Description SizeFormat
AERO_RR_AirbusA380-EinNachruf_2022-04-19.pdf8.13 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

502
checked on Jul 3, 2024

Download(s)

184
checked on Jul 3, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons