Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.2146
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHoffmann, Manfred-
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2022-04-20T07:14:54Z-
dc.date.available2022-04-20T07:14:54Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12941-
dc.description.abstractZweck – Es ging in den Jahren 2002 bis 2006 darum, zu beantworten, ob eine erneute Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder über die vorhandene Bahnlänge von 2684 m hinaus für den Airbus A380 Frachter notwendig war. Überprüfung der von Airbus in Auftrag gegebenen Gutachten. Information der Entscheidungsträger. Beteiligung am Planfeststellungsverfahren. --- Methodik – Recherche der von Airbus veröffentlichten Angaben und Vergleich mit den Erkenntnissen aus dem Flugbetrieb und den Flugwissenschaften. --- Ergebnisse – Eine Verlängerung der Start- und Landebahn ist nicht notwendig. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Es wurden keine eigenen Berechnungen der Start- und Landestrecken durchgeführt, weil Diagramme dafür von Airbus im Internet veröffentlicht waren und genutzt werden konnten. --- Bedeutung in der Praxis – Information der Betroffenen im Dorf Neuenfelde. --- Soziale Bedeutung – Allgemeine Information über die Presse mit dem Ziel der Versachlichung der Diskussion. --- Originalität – Es gab außer dieser unabhängigen Aufklärungsarbeit keine andere Information, die auch nur annähernd vergleichbar detailliert und fachlich fundiert war.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherAircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciencesen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectLuftfahrzeugen_US
dc.subjectFrachtflugzeugen_US
dc.subjectStartbahnen_US
dc.subjectAeronauticsen_US
dc.subjectAirplanesen_US
dc.subjectAirportsen_US
dc.subjectRunwaysen_US
dc.subjectPassagierflugzeugen_US
dc.subjectFlugplatzen_US
dc.subjectLandebahnen_US
dc.subjectFlugbetrieben_US
dc.subjectFlugmechaniken_US
dc.subjectFlugleistungen_US
dc.subjectWirbelschleppeen_US
dc.subjectGefahrenabwehren_US
dc.subjectRisikoanalyseen_US
dc.subjectAirbusen_US
dc.subjectAirbus 380en_US
dc.subjectWerkserweiterungen_US
dc.subjectHamburgen_US
dc.subjectHamburg-Finkenwerderen_US
dc.subjectFlugwissenschaften_US
dc.subjectHindernisfreiflächenen_US
dc.subjectAnflugwinkelen_US
dc.subjectjet blasten_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleTechnische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380de
dc.typeReporten_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.2146-
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
local.contributorCorporate.editorBürgervertretung Neuenfelde-Francop-Cranz-
local.contributorCorporate.editorForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)-
local.contributorCorporate.editorDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-145122-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Future Air Mobilityen_US
tuhh.publisher.doi10.5281/zenodo.6466402-
tuhh.publisher.urlhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018-
tuhh.publisher.urlhttps://n2t.net/ark:/13960/s27p9rm651s-
tuhh.type.opusReport-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorGNDHoffmann, Manfred-
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeReport-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidHoffmann, Manfred-
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
Appears in Collections:Publications with full text
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BV-NFC-2022_Info_Startbahnverlaengerung_A380.pdf6.76 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

407
checked on Jul 31, 2025

Download(s)

12
checked on Jul 31, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons