Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48441/4427.2146
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Hoffmann, Manfred | - |
dc.contributor.author | Scholz, Dieter | - |
dc.date.accessioned | 2022-04-20T07:14:54Z | - |
dc.date.available | 2022-04-20T07:14:54Z | - |
dc.date.issued | 2022 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/12941 | - |
dc.description.abstract | Zweck – Es ging in den Jahren 2002 bis 2006 darum, zu beantworten, ob eine erneute Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder über die vorhandene Bahnlänge von 2684 m hinaus für den Airbus A380 Frachter notwendig war. Überprüfung der von Airbus in Auftrag gegebenen Gutachten. Information der Entscheidungsträger. Beteiligung am Planfeststellungsverfahren. --- Methodik – Recherche der von Airbus veröffentlichten Angaben und Vergleich mit den Erkenntnissen aus dem Flugbetrieb und den Flugwissenschaften. --- Ergebnisse – Eine Verlängerung der Start- und Landebahn ist nicht notwendig. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Es wurden keine eigenen Berechnungen der Start- und Landestrecken durchgeführt, weil Diagramme dafür von Airbus im Internet veröffentlicht waren und genutzt werden konnten. --- Bedeutung in der Praxis – Information der Betroffenen im Dorf Neuenfelde. --- Soziale Bedeutung – Allgemeine Information über die Presse mit dem Ziel der Versachlichung der Diskussion. --- Originalität – Es gab außer dieser unabhängigen Aufklärungsarbeit keine andere Information, die auch nur annähernd vergleichbar detailliert und fachlich fundiert war. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences | en_US |
dc.subject | Luftfahrt | en_US |
dc.subject | Luftfahrzeug | en_US |
dc.subject | Frachtflugzeug | en_US |
dc.subject | Startbahn | en_US |
dc.subject | Aeronautics | en_US |
dc.subject | Airplanes | en_US |
dc.subject | Airports | en_US |
dc.subject | Runways | en_US |
dc.subject | Passagierflugzeug | en_US |
dc.subject | Flugplatz | en_US |
dc.subject | Landebahn | en_US |
dc.subject | Flugbetrieb | en_US |
dc.subject | Flugmechanik | en_US |
dc.subject | Flugleistung | en_US |
dc.subject | Wirbelschleppe | en_US |
dc.subject | Gefahrenabwehr | en_US |
dc.subject | Risikoanalyse | en_US |
dc.subject | Airbus | en_US |
dc.subject | Airbus 380 | en_US |
dc.subject | Werkserweiterung | en_US |
dc.subject | Hamburg | en_US |
dc.subject | Hamburg-Finkenwerder | en_US |
dc.subject | Flugwissenschaft | en_US |
dc.subject | Hindernisfreiflächen | en_US |
dc.subject | Anflugwinkel | en_US |
dc.subject | jet blast | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Technische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380 | de |
dc.type | Report | en_US |
dc.identifier.doi | 10.48441/4427.2146 | - |
dc.description.version | NonPeerReviewed | en_US |
local.contributorCorporate.editor | Bürgervertretung Neuenfelde-Francop-Cranz | - |
local.contributorCorporate.editor | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) | - |
local.contributorCorporate.editor | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-145122 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility | en_US |
tuhh.publisher.doi | 10.5281/zenodo.6466402 | - |
tuhh.publisher.url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018 | - |
tuhh.publisher.url | https://n2t.net/ark:/13960/s27p9rm651s | - |
tuhh.type.opus | Report | - |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ | en_US |
dc.type.casrai | Other | - |
dc.type.dini | Other | - |
dc.type.driver | other | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.apc.status | false | en_US |
item.creatorGND | Hoffmann, Manfred | - |
item.creatorGND | Scholz, Dieter | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Hoffmann, Manfred | - |
item.creatorOrcid | Scholz, Dieter | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf | - |
item.openairetype | Report | - |
crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0002-8188-7269 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
Appears in Collections: | Publications with full text |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BV-NFC-2022_Info_Startbahnverlaengerung_A380.pdf | 6.76 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
This item is licensed under a Creative Commons License