Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.2146
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHoffmann, Manfred-
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2022-04-20T07:14:54Z-
dc.date.available2022-04-20T07:14:54Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12941-
dc.description.abstractZweck – Es ging in den Jahren 2002 bis 2006 darum, zu beantworten, ob eine erneute Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder über die vorhandene Bahnlänge von 2684 m hinaus für den Airbus A380 Frachter notwendig war. Überprüfung der von Airbus in Auftrag gegebenen Gutachten. Information der Entscheidungsträger. Beteiligung am Planfeststellungsverfahren. --- Methodik – Recherche der von Airbus veröffentlichten Angaben und Vergleich mit den Erkenntnissen aus dem Flugbetrieb und den Flugwissenschaften. --- Ergebnisse – Eine Verlängerung der Start- und Landebahn ist nicht notwendig. --- Grenzen der Anwendbarkeit – Es wurden keine eigenen Berechnungen der Start- und Landestrecken durchgeführt, weil Diagramme dafür von Airbus im Internet veröffentlicht waren und genutzt werden konnten. --- Bedeutung in der Praxis – Information der Betroffenen im Dorf Neuenfelde. --- Soziale Bedeutung – Allgemeine Information über die Presse mit dem Ziel der Versachlichung der Diskussion. --- Originalität – Es gab außer dieser unabhängigen Aufklärungsarbeit keine andere Information, die auch nur annähernd vergleichbar detailliert und fachlich fundiert war.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherAircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciencesen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectLuftfahrzeugen_US
dc.subjectFrachtflugzeugen_US
dc.subjectStartbahnen_US
dc.subjectAeronauticsen_US
dc.subjectAirplanesen_US
dc.subjectAirportsen_US
dc.subjectRunwaysen_US
dc.subjectPassagierflugzeugen_US
dc.subjectFlugplatzen_US
dc.subjectLandebahnen_US
dc.subjectFlugbetrieben_US
dc.subjectFlugmechaniken_US
dc.subjectFlugleistungen_US
dc.subjectWirbelschleppeen_US
dc.subjectGefahrenabwehren_US
dc.subjectRisikoanalyseen_US
dc.subjectAirbusen_US
dc.subjectAirbus 380en_US
dc.subjectWerkserweiterungen_US
dc.subjectHamburgen_US
dc.subjectHamburg-Finkenwerderen_US
dc.subjectFlugwissenschaften_US
dc.subjectHindernisfreiflächenen_US
dc.subjectAnflugwinkelen_US
dc.subjectjet blasten_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleTechnische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380de
dc.typeReporten_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.2146-
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
local.contributorCorporate.editorBürgervertretung Neuenfelde-Francop-Cranz-
local.contributorCorporate.editorForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)-
local.contributorCorporate.editorDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-145122-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Future Air Mobilityen_US
tuhh.publisher.doi10.5281/zenodo.6466402-
tuhh.publisher.urlhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2022-03-15.018-
tuhh.publisher.urlhttps://n2t.net/ark:/13960/s27p9rm651s-
tuhh.type.opusReport-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorGNDHoffmann, Manfred-
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHoffmann, Manfred-
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairetypeReport-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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