Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorRadeiski, Bettina-
dc.contributor.authorSchorneck, Simon-
dc.date.accessioned2022-04-20T08:48:44Z-
dc.date.available2022-04-20T08:48:44Z-
dc.date.created2021-12-17-
dc.date.issued2022-04-20-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12945-
dc.description.abstractDie längste Zeit seiner Existenz ist das Pen&Paper-Rollenspiel von Außenstehenden meist belächelt, teils gar aufgrund angeblicher (meist nicht zu belegender) schädlicher Einflüsse angefeindet worden. Dies änderte sich schleichend und spätestens seit Mitte der 2000er Jahre, mit Erfolgsserien wie The Big Bang Theory oder Stranger Things, deren Protagonist*innen Dungeons&Dragons spielen sowie Prominenten, welche ihre Spiele-Runden live im Internet übertragen und in Interviews davon schwärmen, ist diese Form des Rollenspiels in der breiteren Wahrnehmung angekommen. Zwar ist es immer noch lange nicht so als Mainstream-Hobby verankert wie sein verwandtes Computerspiel-Pendant, aber es gibt inzwischen in fast allen Altersgruppen Pen&Paper-Rollenspielgruppen. Schon weitaus länger etabliert sind verschiedene didaktische Rollenspielformen wie zum Beispiel das Psychodrama, das Improvisationstheater oder das Märchenspiel in der pädagogischen und psychotherapeutischen Arbeit. Diese werden dabei je nach Zielsetzung beispielsweise als Methode zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens, zur Persönlichkeitsentwicklung oder zum Verhaltenstraining eingesetzt.en_US
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectPen&Paperen_US
dc.subjectRollenspielen_US
dc.subjectSpielen_US
dc.subject.ddc360: Soziale Probleme, Sozialarbeiten_US
dc.titleSoziale Arbeit mit Stift, Papier und Würfel : Einsatzmöglichkeiten von Pen&Paper-Rollenspiel als alternative Rollenspielform in der Gruppenarbeitde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Soziale Arbeiten_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeTiedeken, Peter-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-145540-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Soziale Arbeiten_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDSchorneck, Simon-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidSchorneck, Simon-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDRadeiski, Bettina-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2022Schorneck_Simon_BA.pdf411.5 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

365
checked on 07.07.2024

Download(s)

715
checked on 07.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.