Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.410
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dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2022-04-22T08:49:40Z-
dc.date.available2022-04-22T08:49:40Z-
dc.date.issued2022-03-17-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12958-
dc.description.abstractZweck – Darstellung der Hintergründe und der konkreten Möglichkeiten zur Minimierung der Umweltwirkung bei einer Dienstreise mit dem Flugzeug. --- Methodik – Zusammenfassung eigener Forschungsergebnisse und weiterer Informationen. --- Ergebnisse – Die Umweltwirkung durch die zivile Luftfahrt ist erheblich und extrem ungleich verteilt. Sie wird fast vollständig verursacht von wohlhabenden Bevölkerungsschichten in reichen Staaten. Hier sind insbesondere die Vielflieger zu nennen. Urban Air Mobility ist für die Eliten, bietet keine Vorteile für die Umwelt und ändert nichts an den Staus in der Stadt. Kurzstrecken sollten mit der Bahn zurückgelegt werden. Für Mittelstrecken zwischen Megacities bieten Hochgeschwindigkeitszüge viele Vorteile. Wir haben in der Luftfahrt weniger ein CO2-Problem als mehr ein Problem der Erderwärmung durch Wolkenbildung aufgrund von Kondensstreifen (Aviation-Induced Cloudiness, AIC). Das größte Umweltthema ist aber wohl das der Trinkwasserversorgung, die jedoch mit der Erderwärmung und der Abnahme der fossilen Energieressourcen verbunden ist. Das Trinkwasserproblem wird daher durch die Luftfahrt verstärkt. Die Wahl des Verkehrsmittels kann man bereits nach den physikalischen Grundprinzipien vornehmen. Das System Rad-Schiene hat hier einen klaren Vorteil. Der Kraftstoffverbrauch von Flugzeugen ist nicht normiert. Eine Berechnungsformel wird vorgeschlagen und dargestellt, mit welchen einfachen öffentlichen Angaben der Kraftstoffverbrauch von Flugzeugen abgeschätzt werden kann. Die Umweltwirkung ist von der Flugstrecke abhängig und von der Flughöhe. Durch niedrigeres Fliegen könnte die Umweltwirkung stark verringert werden. Vorgestellt werden die Parameter, mit denen jeder Flugreisende seine Umweltwirkung verringern kann. Verschiedene Bewertungstools für eine Flugreise stehen zur Verfügung. Das "Ecolabel for Aircraft" bewertet ein Flugzeug. Eine Flugreise sollte, so weit möglich, als Direktflug gewählt werden. Verschiedene Buchungstools stehen im Internet zur Verfügung, die auch den CO2-Ausstoß angeben. Wenn ein Flug nicht vermieden werden kann, dann können die nach der Optimierung verbliebenen äquivalenten CO2 kompensiert werden. --- Soziale Bedeutung – Kenntnisse über die Umweltwirkung der Luftfahrt können helfen, eine Flugreise zu optimieren oder auf einen anderen Verkehrsträger zu verlagern, unabhängig von den (Werbe-)Aussagen einzelner Anbieter.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectUmwelten_US
dc.subjectUmweltwirkungen_US
dc.subjectDienstreiseen_US
dc.subjectVielfliegeren_US
dc.subjectUrban Air Mobilityen_US
dc.subjectKurzstreckeen_US
dc.subjectMittelstreckeen_US
dc.subjectVerkehrsmittelen_US
dc.subjectBahnen_US
dc.subjectZugen_US
dc.subjectRail & Flyen_US
dc.subjectHochgeschwindigkeitszugen_US
dc.subjectPKWen_US
dc.subjectPhysiken_US
dc.subjectRollreibungen_US
dc.subjectInduzierter Widerstanden_US
dc.subjectEnergieen_US
dc.subjectPrimärenergieen_US
dc.subjectStrommixen_US
dc.subjectÖkostromen_US
dc.subjectKraftstoffverbrauchen_US
dc.subjectCO2en_US
dc.subjectNOXen_US
dc.subjectäquivalente CO2en_US
dc.subjectErderwärmungen_US
dc.subjectWolkenbildungen_US
dc.subjectAviation-Induced Cloudinessen_US
dc.subjectAICen_US
dc.subjectTrinkwasserversorgungen_US
dc.subjectBewertungen_US
dc.subjectLife Cycle Assessmenten_US
dc.subjectLCAen_US
dc.subjectEcolabel for Aircraften_US
dc.subjectBuchungen_US
dc.subjectDirektflugen_US
dc.subjectGepäcken_US
dc.subjectKompensationen_US
dc.subjectCORSIAen_US
dc.subjectEU ETSen_US
dc.subjectEmissionshandelssystemen_US
dc.subjectAtmosfairen_US
dc.subjectGreen Dealen_US
dc.subjectFit for 55en_US
dc.subjectklimaneutrales Wachstumen_US
dc.subjectCarbon Neutral Growthen_US
dc.subjectCNGen_US
dc.subjectCorona-Pandemieen_US
dc.subjectKabinenbelüftungen_US
dc.subjectAnsteckungen_US
dc.subjectBelüftungen_US
dc.subjectKabinenluften_US
dc.subjectCabin Airen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleKlimaoptimierte Dienstreise mit dem Flugzeug : wie geht das?de
dc.typePresentationen_US
dc.relation.conference"Mittagsgespräch" im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung : 2022en_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.410-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-145641-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Future Air Mobilityen_US
tuhh.publisher.doi10.5281/zenodo.6376178-
tuhh.type.opusPräsentation-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
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dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeInteractiveResource-
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.openairetypePresentation-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_c94f-
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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