Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.437
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2022-05-03T06:40:08Z-
dc.date.available2022-05-03T06:40:08Z-
dc.date.issued2022-05-03-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12983-
dc.description.abstractZweck – Recherche zur Qualität des Trinkwassers und der Trinkwasseranlage von Passagierflugzeugen. --- Methodik – Recherche im Internet verbunden mit der Auswertung der Daten aus einem Wartungsbetrieb. --- Ergebnis – Die weitaus meisten Trinkwassersysteme sind ohne Befund hinsichtlich der Kolibakterien. Eine regelmäßige und sorgfältige Analyse von Wasserproben und die Desinfektion des Trinkwassersystems ist aber erforderlich. Die chemische Belastung des Trinkwassers an Bord wird systematisch nicht überprüft. Problematisch ist die Verbindung des Zapfluftsystems mit dem Trinkwassersystem zur Bedruckung. Auf diese Weise könnte pyrolysiertes Triebwerksöl mit entsprechenden Schadstoffen in das Trinkwasser gelangen. Anzeichen dafür sind vorhanden. Passagiere können im Rahmen der Regeln auch eigenes Trinkwasser mit an Bord nehmen (ca. fünf Flaschen mit je 100 ml pro Person). Der Kontakt mit dem Trinkwasser am Bord sollte vermieden werden, ergibt sich aber auch unvermutet. Kaffee und Tee werden an Bord i.d.R. mit Wasser aus den Trinkwassertanks zubereitet. --- Soziale Bedeutung – Der Bericht enthält Hinweise für Reisende, Betreiber und Entwickler. --- Wert – Das Thema wird selten zusammenhängend in der Tiefe dargestellt. Die Problematik der Bedruckung des Trinkwassersystems an Bord von Flugzeugen mit Zapfluft aus dem Triebwerk wurde öffentlich kaum diskutiert.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectLuftfahrzeugen_US
dc.subjectFlugzeugkabineen_US
dc.subjectTrinkwasserversorgungen_US
dc.subjectGetränken_US
dc.subjectKaffeeen_US
dc.subjectTeeen_US
dc.subjectKontaminationen_US
dc.subjectMikrobielle Kontaminationen_US
dc.subjectZapfluften_US
dc.subjectTriebwerken_US
dc.subjectInstandhaltungen_US
dc.subjectDesinfektionen_US
dc.subjectTrinkwasseranlageen_US
dc.subjectTrinkwassersystemen_US
dc.subjectKolibakterienen_US
dc.subjectFlugzeugsystemen_US
dc.subjectBedruckungen_US
dc.subjectPneumatiksystemen_US
dc.subjectAeronauticsen_US
dc.subjectAirplanesen_US
dc.subjectDrinking wateren_US
dc.subjectDrinking water--Contaminationen_US
dc.subjectBacteriaen_US
dc.subjectEscherichia colien_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleKontamination des Trinkwassers in Flugzeugende
dc.typeReporten_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.437-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-145911-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Future Air Mobilityen_US
tuhh.type.opusReport-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedByurn:urn:nbn:de:gbv:18302-aero2021-09-29.015en_US
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.openairetypeReport-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.fulltextWith Fulltext-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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