Zitierlink:
https://doi.org/10.48441/4427.2142
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.author | Scholz, Dieter | - |
dc.date.accessioned | 2022-05-09T09:42:28Z | - |
dc.date.available | 2022-05-09T09:42:28Z | - |
dc.date.issued | 2022-02-25 | - |
dc.identifier.issn | 2750-5480 | en_US |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/12999 | - |
dc.description.abstract | Jährlich erreichen etwa 1000 Verkehrsflugzeuge ihr Lebensende. Das sichere, verantwortungsvolle und gleichzeitig wirtschaftliche Recycling dieser Maschinen ist eine große Herausforderungen, die schon bei der Produktion neuer Flugzeuge bedacht werden muss. Doch gerade Verbundstoffe sind ein Recyclingproblem. Prof. Dr. Dieter Scholz erklärt, wie Flugzeuge recycelt werden und wie sich Hersteller daran beteiligen. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Neun Zeichen GmbH | en_US |
dc.relation.ispartof | airliners.de | en_US |
dc.subject | Luftfahrt | en_US |
dc.subject | Flugzeug | en_US |
dc.subject | Passagierflugzeug | en_US |
dc.subject | Verkehrsflugzeug | en_US |
dc.subject | Lebensende | en_US |
dc.subject | End of Life | en_US |
dc.subject | Verwertung | en_US |
dc.subject | Demontage | en_US |
dc.subject | Recycling | en_US |
dc.subject | Lebenszyklus | en_US |
dc.subject | Life Cycle Assessment | en_US |
dc.subject | LCA | en_US |
dc.subject | Stilllegung | en_US |
dc.subject | Wiederverwendung | en_US |
dc.subject | Entsorgung | en_US |
dc.subject | Deponierung | en_US |
dc.subject | Parken | en_US |
dc.subject | Lagern | en_US |
dc.subject | PAMELA | en_US |
dc.subject | AFRA | en_US |
dc.subject | Verbundstoffe | en_US |
dc.subject | Kabinenausstattung | en_US |
dc.subject | Airbus | en_US |
dc.subject | Boeing | en_US |
dc.subject | TARMAC | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Der Produktlebenszyklus eines Flugzeugs endet nicht mit der Ausflottung | de |
dc.type | MagazineArticle | en_US |
dc.identifier.doi | 10.48441/4427.2142 | - |
dc.description.version | NonPeerReviewed | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-146059 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility | en_US |
tuhh.publisher.url | https://www.airliners.de/flugzeugbau-zukunft-46-produktlebenszyklus-flugzeugs-endet-ausflottung/63863 | - |
tuhh.publisher.url | https://perma.cc/PM2U-A8Z7 | - |
tuhh.type.opus | other | - |
dc.type.casrai | Magazine Article | - |
dc.type.dini | PeriodicalPart | - |
dc.type.driver | contributionToPeriodical | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
datacite.relation.IsSupplementedBy | doi:10.48441/4427.359 | en_US |
datacite.relation.IsSupplementedBy | urn:urn:nbn:de:gbv:18302-aero2020-04-05.018 | en_US |
tuhh.apc.status | false | en_US |
item.creatorGND | Scholz, Dieter | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Scholz, Dieter | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf | - |
item.openairetype | MagazineArticle | - |
crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0002-8188-7269 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications with full text |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
AERO_ART_ProduktlebenszyklusFlugzeug_2022-02-25.pdf | 1.18 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.