Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.2142
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2022-05-09T09:42:28Z-
dc.date.available2022-05-09T09:42:28Z-
dc.date.issued2022-02-25-
dc.identifier.issn2750-5480en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/12999-
dc.description.abstractJährlich erreichen etwa 1000 Verkehrsflugzeuge ihr Lebensende. Das sichere, verantwortungsvolle und gleichzeitig wirtschaftliche Recycling dieser Maschinen ist eine große Herausforderungen, die schon bei der Produktion neuer Flugzeuge bedacht werden muss. Doch gerade Verbundstoffe sind ein Recyclingproblem. Prof. Dr. Dieter Scholz erklärt, wie Flugzeuge recycelt werden und wie sich Hersteller daran beteiligen.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherNeun Zeichen GmbHen_US
dc.relation.ispartofairliners.deen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectPassagierflugzeugen_US
dc.subjectVerkehrsflugzeugen_US
dc.subjectLebensendeen_US
dc.subjectEnd of Lifeen_US
dc.subjectVerwertungen_US
dc.subjectDemontageen_US
dc.subjectRecyclingen_US
dc.subjectLebenszyklusen_US
dc.subjectLife Cycle Assessmenten_US
dc.subjectLCAen_US
dc.subjectStilllegungen_US
dc.subjectWiederverwendungen_US
dc.subjectEntsorgungen_US
dc.subjectDeponierungen_US
dc.subjectParkenen_US
dc.subjectLagernen_US
dc.subjectPAMELAen_US
dc.subjectAFRAen_US
dc.subjectVerbundstoffeen_US
dc.subjectKabinenausstattungen_US
dc.subjectAirbusen_US
dc.subjectBoeingen_US
dc.subjectTARMACen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleDer Produktlebenszyklus eines Flugzeugs endet nicht mit der Ausflottungde
dc.typeMagazineArticleen_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.2142-
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-146059-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Future Air Mobilityen_US
tuhh.publisher.urlhttps://www.airliners.de/flugzeugbau-zukunft-46-produktlebenszyklus-flugzeugs-endet-ausflottung/63863-
tuhh.publisher.urlhttps://perma.cc/PM2U-A8Z7-
tuhh.type.opusother-
dc.type.casraiMagazine Article-
dc.type.diniPeriodicalPart-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedBydoi:10.48441/4427.359en_US
datacite.relation.IsSupplementedByurn:urn:nbn:de:gbv:18302-aero2020-04-05.018en_US
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairetypeMagazineArticle-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
Appears in Collections:Publications with full text
Files in This Item:
File Description SizeFormat
AERO_ART_ProduktlebenszyklusFlugzeug_2022-02-25.pdf1.18 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

196
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

3
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.