Titel: | Gaming als Handlungsfeld einer lebensweltorientierten Sozialen Arbeit? | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Schirr, Lana Vanessa | Schlagwörter: | Soziale Arbeit; Gaming; Spielepädagogik; Lebenswelt; Handlungsfeld | Erscheinungsdatum: | 4-Jul-2022 | Zusammenfassung: | Die Frage, ob Gaming ein Handlungsfeld für die Soziale Arbeit darstellt, wird diskutiert. Außerdem werden Überlegungen angestellt wie Gaming im Rahmen der Sozialen Arbeit genutzt werden kann und inwieweit Gaming als Lebenswelt auch ein Vertretungsrecht in der Sozialen Arbeit innehat bzw. haben sollte. Zudem wird mithilfe wichtiger Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit, wie der Soziologie und Psychologie, ein theoretisch fundierter Rahmen erarbeitet, um anschließend daran in die Suchttheorien und die aktuelle Studie zur ‚Internet Gaming Disorder‘ einsteigen zu können. Hinzugezogen werden zur weiteren Erarbeitung zwei Theorien bzw. Erklärungsmodelle der Sozialen Arbeit erläutert, die mit dem Thema ‚Gaming‘ verbunden werden. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13093 | Einrichtung: | Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Soziale Arbeit |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Tiedeken, Peter | Gutachter*in der Arbeit: | Radeiski, Bettina |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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