Fulltext available Open Access
Title: Förderung der sprachlichen Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter : Exemplarische Darstellung der Sprachfördermaßnahmen für Vorschulklassen in Hamburger Grundschulen
Language: German
Authors: Younus, Deeba 
Keywords: Sprachförderung; Sprachkompetenz; Vorschule; Zweitsprache; Hamburger Sprachförderkonzept
Issue Date: 4-Jul-2022
Abstract: 
In der vorliegenden Arbeit wird es eine Einführung in die sprachliche Kompetenzentwicklung geben und außerdem wird der Begriff „sprachliche Kompetenz“ erläutert. Danach wird kurz auf die Spracherwerbstheorien eingegangen. Anschließend sollen die Sprachaneignungsmodelle und Prozesse dargelegt und beschrieben werden. Im weiteren Verlauf in dieser Arbeit werden die einzelnen Basisqualifikation und deren Bedeutung für das sprachliche Handeln beschrieben. Danach wird es einen Überblick auf die Aneignungsverläufe in der Zweitsprache geben. Daraufhin wird auf die Besonderheit des zweiten Spracherwerbs und die Wichtigkeit der Erstsprache eingegangen. Im vierten Kapitel wird das Sprachstandsverfahren und die Sprachförderung im vorschulischen Bereich in Hamburger Grundschulen dargestellt. Darüber hinaus werden die Additive und Integrative Sprachförderung und deren Wirksamkeit thematisiert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13094
Institute: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Voss, Andreas 
Referee: Weidtmann, Katja  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Younus_Deeba_BA_geschwärzt.pdf1.04 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

440
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

2,248
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.