DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Voss, Andreas | - |
dc.contributor.author | Younus, Deeba | - |
dc.date.accessioned | 2022-07-04T09:08:23Z | - |
dc.date.available | 2022-07-04T09:08:23Z | - |
dc.date.created | 2022-06-04 | - |
dc.date.issued | 2022-07-04 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13094 | - |
dc.description.abstract | In der vorliegenden Arbeit wird es eine Einführung in die sprachliche Kompetenzentwicklung geben und außerdem wird der Begriff „sprachliche Kompetenz“ erläutert. Danach wird kurz auf die Spracherwerbstheorien eingegangen. Anschließend sollen die Sprachaneignungsmodelle und Prozesse dargelegt und beschrieben werden. Im weiteren Verlauf in dieser Arbeit werden die einzelnen Basisqualifikation und deren Bedeutung für das sprachliche Handeln beschrieben. Danach wird es einen Überblick auf die Aneignungsverläufe in der Zweitsprache geben. Daraufhin wird auf die Besonderheit des zweiten Spracherwerbs und die Wichtigkeit der Erstsprache eingegangen. Im vierten Kapitel wird das Sprachstandsverfahren und die Sprachförderung im vorschulischen Bereich in Hamburger Grundschulen dargestellt. Darüber hinaus werden die Additive und Integrative Sprachförderung und deren Wirksamkeit thematisiert. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Sprachförderung | en_US |
dc.subject | Sprachkompetenz | en_US |
dc.subject | Vorschule | en_US |
dc.subject | Zweitsprache | en_US |
dc.subject | Hamburger Sprachförderkonzept | en_US |
dc.subject.ddc | 370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Förderung der sprachlichen Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter : Exemplarische Darstellung der Sprachfördermaßnahmen für Vorschulklassen in Hamburger Grundschulen | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Fakultät Wirtschaft und Soziales | en_US |
thesis.grantor.department | Department Soziale Arbeit | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Weidtmann, Katja | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-147771 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Wirtschaft und Soziales | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Soziale Arbeit | en_US |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Younus, Deeba | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Younus, Deeba | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Voss, Andreas | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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