Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Förderung der sprachlichen Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter : Exemplarische Darstellung der Sprachfördermaßnahmen für Vorschulklassen in Hamburger Grundschulen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Younus, Deeba 
Schlagwörter: Sprachförderung; Sprachkompetenz; Vorschule; Zweitsprache; Hamburger Sprachförderkonzept
Erscheinungsdatum: 4-Jul-2022
Zusammenfassung: 
In der vorliegenden Arbeit wird es eine Einführung in die sprachliche Kompetenzentwicklung geben und außerdem wird der Begriff „sprachliche Kompetenz“ erläutert. Danach wird kurz auf die Spracherwerbstheorien eingegangen. Anschließend sollen die Sprachaneignungsmodelle und Prozesse dargelegt und beschrieben werden. Im weiteren Verlauf in dieser Arbeit werden die einzelnen Basisqualifikation und deren Bedeutung für das sprachliche Handeln beschrieben. Danach wird es einen Überblick auf die Aneignungsverläufe in der Zweitsprache geben. Daraufhin wird auf die Besonderheit des zweiten Spracherwerbs und die Wichtigkeit der Erstsprache eingegangen. Im vierten Kapitel wird das Sprachstandsverfahren und die Sprachförderung im vorschulischen Bereich in Hamburger Grundschulen dargestellt. Darüber hinaus werden die Additive und Integrative Sprachförderung und deren Wirksamkeit thematisiert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13094
Einrichtung: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Voss, Andreas 
Gutachter*in der Arbeit: Weidtmann, Katja  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Younus_Deeba_BA_geschwärzt.pdf1.04 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

440
checked on 27.12.2024

Download(s)

2.254
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.