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dc.contributor.advisorAdam, Sibylle-
dc.contributor.authorBährenberg, Luzie-
dc.date.accessioned2022-07-12T08:01:34Z-
dc.date.available2022-07-12T08:01:34Z-
dc.date.created2021-11-06-
dc.date.issued2022-07-12-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13131-
dc.description.abstractHintergrund: Patienten mit einer Leberzirrhose sind erliegen aufgrund der eingeschränkten Leberfunktion und den begleitenden Komplikationen wie Aszites, Infektionen und hepatische Enzephalopathie besonders stark einem Risiko einer Mangelernährung, Sarkopenie und Frailty. Dieses Risiko beeinflusst negativ den Verlauf einer Transplantation und die Lebensqualität danach. Eine Leberzirrhose kann in kompensierter und dekompensierter Zirrhose und in drei Schweregrade (Child Pugh Score) eingeteilt werden und es gibt mehrere Messverfahren und Parameter, die zur Bestimmung der Sarkopenie und Frailty ran gezogen werden. In dieser Arbeit soll der Zusammenhang und die Unterschiede der Sarkopenie und Frailty zwischen den Child Pugh Scores aufgezeigt werden. Methode: Die Sarkopenie- und Frailtyparameter wurden bei 106 Patienten mit einer Leberzirrhose vor oder während der Evaluation zur Lebertransplantation mit Hilfe der BIA und verschieden Funktionstest ermittelt. Die Parameter und die Krankheitsschwere wurde mit dem Korrelationskoeffizienten nach Spearman untersucht und die Mittelwerte anhand ANOVA verglichen. Ergebnisse: Signifikante Zusammenhänge zum Child Pugh Score gibt es bei dem Phasenwinkel (r=-0,535, p=<0,001), dem Gehtest (r=0,267, p=0,010) und dem Liver Frailty Test (r=0,401, p=<0,001), sowie dem NRS (r=0,476, p=<0,001). Die ASMM (r=-0,030, p=0,770), SMI (r=0,044, p=0,662) und FFMI ((r=-0,171, p=0,088) korrelieren nicht signifikant. Der Phasenwinkel nahm bei steigender Krankheitsschwere ab, während der Liver Frailty Index zunahm, hier lag ein signifikanter Unterschied zwischen den Child Pugh Scores vor. Die anderen Parameter unterschieden sich nicht signifikant. Diskussion: Es gibt signifikante Zusammenhänge zwischen der Muskelfunktionalität und dem Schweregrad der Leberzirrhose, jedoch keine zwischen der Krankheitsschwere und der Muskelquantität und -qualität. Im weiteren Verlauf werden die Ergebnisse mit dem Goldstandard CT verglichen.de
dc.description.abstractBackground: Patients with liver cirrhosis are at particularly high risk of malnutrition, sarcopenia and frailty due to impaired liver function and associated complications such as ascites, infections and hepatic encephalopathy. This risk negatively affects the course of transplantation and quality of life after transplantation. Liver cirrhosis can be classified into compensated and decompensated cirrhosis and into three degrees of severity (Child Pugh Score) and there are several measurement methods and parameters that are used to determine sarcopenia and frailty. In this paper, the correlation and differences of sarcopenia and frailty between Child Pugh Scores will be shown. Methods: Sarcopenia and frailty parameters were assessed in 106 patients with liver cirrhosis before or during evaluation for liver transplantation using BIA and various functional tests. The parameter and cirrhosis severity were examined using Spearman’s correlation coefficient and the means were compared by using ANOVA. Results: Significant correlations to the Child Pugh Score exist for the Phase Angle (r=-0,535, p=<0,001), the Walk Test (r=0,267, p=0,010) and the Liver Frailty Test (r=0,401, p=<0,011), as well as the NRS (r=0,476, P0<0,001). The ASMM (r=-0,030, p=0,077), SMI (r=0,044, p=0,0662), and the FFMI (r=-0,171, p=0,088) did not correlate significantly. Phase angle decreased with increasing severity, while the Liver Frailty Index increased, here there was a significant difference between the Child Pugh Scores. The other parameters did not differ significantly. Discussion: There are significant correlations between muscle functionality and severity of cirrhosis, but none between disease severity and muscle quantity and quality. Further on, the results will be compared with the gold standard CT.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectLeberkrankheiten_US
dc.subjectPatienten_US
dc.subjectMagelernährungen_US
dc.subjectTransplantationen_US
dc.subjectDiätetiken_US
dc.subjectErnährungen_US
dc.subjectLeberzirrhoseen_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleStatus der Mangelernährung bei Patient:innen mit Leberzirrhose vor Transplantationen_US
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeJagemann, Bettina-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-148175-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBährenberg, Luzie-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBährenberg, Luzie-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDAdam, Sibylle-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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