Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorDüren, Petra-
dc.contributor.authorDavis, Yuki-
dc.date.accessioned2022-07-14T16:43:21Z-
dc.date.available2022-07-14T16:43:21Z-
dc.date.created2021-03-
dc.date.issued2022-07-14-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13147-
dc.description.abstractDiese Arbeit beschäftigt sich mit der Auswirkung von Marketing Öffentlicher Bibliotheken auf deren Image in der Gesellschaft. Um die Forschungsfrage „Welche Bedeutung hat Marketing für das aktuelle Image von Öffentlichen Bibliotheken?“ zu beantworten, wurde eine quantitative Studie in Form einer Online-Umfrage durchgeführt, die den aktuellen Wissensstand über Bibliotheken und ihre Wahrnehmung von Bibliotheksmarketing abgefragt hat. Mithilfe von SPSS wurden die Fragebögen nach Häufigkeit der Bibliotheksnutzung aufgeteilt und auf Abhängigkeiten überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass das aktuelle Marketing von Öffentlichen Bibliotheken ca. 38,37% aller Befragten nicht erreicht hat. Die meiste Werbung wurde in der Bibliothek selbst vorgefunden. Darüber hinaus ist erkennbar, dass einige Zusammenhänge zwischen der Häufigkeit der Bibliotheksnutzung und den Vorstellungen über Öffentliche Bibliotheken und deren Personal bestehen. Die vorliegende Forschung zeigt auf, dass Marketing einen bedeutenden Einfluss auf das Bild von Öffentlichen Bibliotheken in der Gesellschaft hat. Mithilfe von Marketing könnten Bibliotheken ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, indem sie auch außerhalb der „Bibliotheksblase“ über unbekanntere Angebote aufklären.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectÖffentliche Bibliotheken_US
dc.subjectMarketingen_US
dc.subjectImageen_US
dc.subjectUmfrageen_US
dc.subjectÖffentlichkeitsarbeiten_US
dc.subjectWerbungen_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleDie Bedeutung von Marketing deutscher Öffentlicher Bibliotheken für deren Imagede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeRösch, Gabriele-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-148380-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDDavis, Yuki-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidDavis, Yuki-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDDüren, Petra-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Bedeutung_Marketing_oeffentlicheBibliotheken_Image.pdf1.14 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

379
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

531
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.