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dc.contributor.advisorScholz, Dieter-
dc.contributor.authorAhlefelder, Sebastian-
dc.date.accessioned2022-07-19T12:44:09Z-
dc.date.available2022-07-19T12:44:09Z-
dc.date.issued2006-05-24-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13160-
dc.description.abstractZapfluft und Wellenleistung wird den Triebwerken entnommen, um die Energie für beispielsweise die Kraftstoffpumpen, das Inflight Entertainment oder die Flügelvorderkantenenteisung zu erzeugen. Diese Energiegenerierung hat einen Anstieg des Kraftstoffverbrauches zur Folge. Es hat sich herausgestellt, dass die Stelle der Zapfluftentnahme einen starken Einfluss auf den Gradienten des Brennstoffverbrauches hat. Das Projekt beschäftigt sich mit zwei- und drei-welligen Turbofantriebwerken und untersucht an ihnen, die Effekte der Leistungsnahmen. Als Simulationssoftware wurde GasTurb 8.0 eingesetzt und auf die integrierten Triebwerkskonfigurationen zurückgegriffen. Ziel der Arbeit ist die Ermittlung einer mathematischen Beziehung zur Berechnung des zusätzlichen Kraftstoffmassenstromes infolge einer Zapfluft- oder Wellenleistungsentnahme. So stellt sich die Frage, welche Triebwerksparameter dafür berücksichtigt werden müssen. Eine Wellenleistungsentnahme verursacht beispielsweise einen linearen Anstieg des spezifischen Kraftstoffverbrauches. Ist diese Zunahme, identisch mit der einer Zapfluftentnahme? Am Ende der Kapitel werden die Ergebnisse mit Literaturwerten verglichen und es wird versucht Tendenzen zu erkennen bzw. bestehende zu erhärten.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherAircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciencesen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/en_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectLuftfahrzeugen_US
dc.subjectFlugtriebwerken_US
dc.subjectSekundärenergieen_US
dc.subjectWellenleistungsentnahmeen_US
dc.subjectZapfluftentnahmeen_US
dc.subjectKraftstoffverbrauchen_US
dc.subjectMachzahlen_US
dc.subjectFlughöheen_US
dc.subjectGasTurben_US
dc.subjectAeronauticsen_US
dc.subjectAerospace engineeringen_US
dc.subjectAirplanes--Turbofan enginesen_US
dc.subjectAirplanes--Fuel consumptionen_US
dc.subjectSpecific Fuel Consumptionen_US
dc.subjectSFCen_US
dc.subjectfuel consumptionen_US
dc.subjectshaft poweren_US
dc.subjectoff-takesen_US
dc.subjectextractionen_US
dc.subjectengineen_US
dc.subjectMach numberen_US
dc.subjectaltitudeen_US
dc.subjectefficiencyen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleKraftstoffverbrauch durch Entnahme von Zapfluft und Wellenleistung von Strahltriebwerkende
dc.typeStudyThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-148512-
tuhh.note.externTrueen_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.doi10.15488/4463-
tuhh.publisher.urlhttp://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2006-05-24.011-
tuhh.publisher.urlhttps://n2t.net/ark:/13960/t9190tg0w-
tuhh.type.opusStudienarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.diniStudyThesis-
dc.type.driverother-
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedByhttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13715en_US
item.creatorGNDAhlefelder, Sebastian-
item.openairetypeStudyThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.creatorOrcidAhlefelder, Sebastian-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDScholz, Dieter-
item.fulltextWith Fulltext-
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