Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 (Attribution-NonCommercial-ShareAlike) CC BY-NC-SA 4.0 (Attribution-NonCommercial-ShareAlike)
Verlagslink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2021-03-30.017
https://n2t.net/ark:/13960/s2dm83bk1d4
Verlagslink DOI: 10.15488/11556
Titel: Die Diederich-Methode zur Berechnung der Auftriebsverteilung am Tragflügel in Microsoft Excel
Sonstige Titel: Calculating the Wing Lift Distribution with the Diederich Method In Microsoft Excel
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Schnoor, Max 
Schlagwörter: Luftfahrt; Luftfahrzeug; Flugzeugentwurf; Aerodynamik; Flugzeug; Tragflügel; Auftrieb; Profil; Strömung; Rumpf; Triebwerk; Machzahl; Reynoldszahl; Pfeilung; Zuspitzung; Aeronautics; Airplanes; Aerodynamics; Design; Atmosphere; Lift; Airplanes--Wings; Wing; Taper; Mass; Stall; Subsonic; Distribution; ISA; Diederich; Mason
Erscheinungsdatum: 30-Mär-2021
Verlag: Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
Wird ergänzt von: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13729
Zusammenfassung: 
Ziel der Arbeit ist es, die Diederich-Methode zur Berechnung der Auftriebsverteilung eines Tragflügels im Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel basierend auf didaktischen Überlegungen zur Verfügung zu stellen. Die Diederich-Methode wird basierend auf Primär- und Sekundärliteratur beschrieben. Diagramme werden digitalisiert, damit die Methode automatisch ablaufen kann. Zur Optimierung der Au...

Aim of this project is to provide the Diederich Method for calculating the lift distribution of a wing in a Microsoft Excel spreadsheet based on didactic considerations. The Diederich Method is described based on primary and secondary literature. Diagrams are digitized so that the method can run automatically. To optimize the lift distribution of the wing, the elliptical and triangular lift distri...
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13163
Einrichtung: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Studienarbeit
Hauptgutachter*in: Scholz, Dieter  
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