Verlagslink: https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/pdfs/pdf_2021/06_21/EU06_2021_M318_M324_2.pdf
https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/pdfs/pdf_2021/06_21/EU06_2021_PR_Hesse_en.pdf
Verlagslink DOI: 10.4455/eu.2021.022
Titel: Can children aged 4–6 years evaluate their food? : A survey among children on lunches provided in daycare centers in the region of Mainz (Rhineland-Palatinate, Germany)
Sonstige Titel: Können 4- bis 6-jährige Kinder ihr Essen bewerten? : Eine Befragung von Kindern zur Mittagsmahlzeit in Tageseinrichtungen im Großraum Mainz
Sprache: Mehrere Sprachen
Autorenschaft: Hesse, Inga 
Buyken, Anette 
Adam, Sibylle 
Schlagwörter: Kita-Kinder; Kinderernährung; Zufriedenheit; Mittagsmahlzeit; Kindertageseinrichtung; preschool children; child nutrition; lunchtime; day-care
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag: Umschau-Zeitschriftenverlag
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Ernährungs-Umschau : Forschung & Praxis 
Zeitschriftenband: 68
Zeitschriftenausgabe: 6
Anfangsseite: 102
Endseite: 108
Zusammenfassung: 
The aim of this pilot study was to investigate whether children from the ages of 4 to 6 years attending day-care centers are capable of expressing their satisfaction with the lunch offered at their day-care center. The practical suitability of the questions asked and the instruments used to record the satisfaction of children in this age group were also investigated. In individual interviews, 112 children from 12 day-care centers in the Mainz area were asked about their feelings and level of satiety, their taste experience at lunch, how much they liked individual foods, the basic conditions of the lunch, and how much they liked eating at the day-care center in general. The children’s responses and the additional information they provided showed that it is possible to measure satisfaction with lunch in children attending day-care centers. Individual questions and instruments will need to be revised for future surveys. Recording satisfaction in this way and taking it into account would satisfy the requirement to take a participatory approach.

Ziel dieser Pilotstudie war es, anhand einer Befragung Aufschluss darüber zu gewinnen, ob 4- bis 6-jährige Kita-Kinder ihre Zufriedenheit mit der in ihrer Tageseinrichtung angebotenen Mittagsmahlzeit äußern können. Geprüft wurde auch die praktische Eignung der verwendeten Fragestellungen und Instrumente zur Erhebung von Zufriedenheit bei Kindern dieser Altersgruppe. Es wurden 112 Kinder aus 12 Kitas im Großraum Mainz in Einzelinterviews zu Gefühls- und Sättigungszustand, Geschmackserlebnis beim Mittagessen, Beliebtheit einzelner Lebensmittel, Rahmenbedingungen der Mittagsmahlzeit und Beliebtheit des Essens in der Kita befragt. Die Antworten der Kinder und ihre Zusatzangaben zeigten, dass eine Messung der Zufriedenheit mit der Mittagsmahlzeit bei Kita-Kindern möglich ist. Einzelne Fragestellungen und Instrumente sind für zukünftige Befragungen zu überarbeiten. Die Berücksichtigung der so erhobenen Zufriedenheit würde einem partizipativen Ansatz Rechnung tragen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13195
ISSN: 0174-0008
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Department Ökotrophologie 
Fakultät Life Sciences 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Hinweise zur Quelle: M318-M324, Deutsche Version: https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/pdfs/pdf_2021/06_21/EU06_2021_M318_M324_2.pdf. Englische Version: https://doi.org/10.4455/eu.2021.022.
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

80
checked on 29.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons