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https://doi.org/10.48441/4427.543
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Scholz, Dieter | - |
dc.date.accessioned | 2022-08-05T10:44:01Z | - |
dc.date.available | 2022-08-05T10:44:01Z | - |
dc.date.issued | 2022-08-02 | - |
dc.identifier.issn | 2750-5480 | en_US |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13232 | - |
dc.description.abstract | Höher, schneller und vor allem weiter! Das war die Motivation aus den Anfängen der Fliegerei. Erst ging es um die Überquerung des Ärmelkanals, dann um die Überquerung des Atlantiks. Reichweiten begeistern heute wieder. Beim Airbus A321 Neo steht LR für "Long Range". Doch es soll noch weiter gehen. Der neue Airbus A321 XLR kann von New York nach Rom fliegen oder von London nach Miami, so erklärt es Airbus. Kraftstoffverbrauch, Betriebskosten und Umweltauswirkungen – dieser Dreiklang soll in diesem Beitrag für die neuen Langstreckenvarianten des Airbus A321 Neo betrachtet werden. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Neun Zeichen GmbH | en_US |
dc.relation.ispartof | airliners.de | en_US |
dc.subject | Luftfahrt | en_US |
dc.subject | Airbus | en_US |
dc.subject | Airbus 321 | en_US |
dc.subject | Reichweite | en_US |
dc.subject | Breguet | en_US |
dc.subject | Reichweitenformel | en_US |
dc.subject | Nutzlast | en_US |
dc.subject | Nutzlast-Reichweitendiagramm | en_US |
dc.subject | Kraftstoffverbrauch | en_US |
dc.subject | Betriebskosten | en_US |
dc.subject | Umweltverschmutzung | en_US |
dc.subject | Emission | en_US |
dc.subject | Kohlendioxidemission | en_US |
dc.subject | Umweltzeichen | en_US |
dc.subject | Aviation | en_US |
dc.subject | Aeronautics | en_US |
dc.subject | Payloads | en_US |
dc.subject | Fuel | en_US |
dc.subject | Eco-labeling | en_US |
dc.subject | range | en_US |
dc.subject | payload | en_US |
dc.subject | payload-range-diagram | en_US |
dc.subject | consumption | en_US |
dc.subject | Direct Operating Costs | en_US |
dc.subject | DOC | en_US |
dc.subject | emissions | en_US |
dc.subject | CO2 | en_US |
dc.subject | ecolabel | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Airbus A321 LR & XLR : Flugmechanik, Verbräuche, Betriebskosten, Umwelt | de |
dc.type | MagazineArticle | en_US |
dc.identifier.doi | 10.48441/4427.543 | - |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-149451 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publisher.url | https://www.airliners.de/hintergrund-airbus-a321-lr-xlr-flugmechanik-verbraeuche-betriebskosten-umwelt/65752 | - |
tuhh.publisher.url | https://perma.cc/7T2U-GHPG | - |
tuhh.type.opus | MagazineArticle | - |
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dc.type.driver | other | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
datacite.relation.IsSupplementedBy | urn:urn:nbn:de:gbv:18302-aero2021-12-06.014 | en_US |
item.creatorGND | Scholz, Dieter | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf | - |
item.creatorOrcid | Scholz, Dieter | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | MagazineArticle | - |
crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0002-8188-7269 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
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