Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.543
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2022-08-05T10:44:01Z-
dc.date.available2022-08-05T10:44:01Z-
dc.date.issued2022-08-02-
dc.identifier.issn2750-5480en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13232-
dc.description.abstractHöher, schneller und vor allem weiter! Das war die Motivation aus den Anfängen der Fliegerei. Erst ging es um die Überquerung des Ärmelkanals, dann um die Überquerung des Atlantiks. Reichweiten begeistern heute wieder. Beim Airbus A321 Neo steht LR für "Long Range". Doch es soll noch weiter gehen. Der neue Airbus A321 XLR kann von New York nach Rom fliegen oder von London nach Miami, so erklärt es Airbus. Kraftstoffverbrauch, Betriebskosten und Umweltauswirkungen – dieser Dreiklang soll in diesem Beitrag für die neuen Langstreckenvarianten des Airbus A321 Neo betrachtet werden.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherNeun Zeichen GmbHen_US
dc.relation.ispartofairliners.deen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectAirbusen_US
dc.subjectAirbus 321en_US
dc.subjectReichweiteen_US
dc.subjectBregueten_US
dc.subjectReichweitenformelen_US
dc.subjectNutzlasten_US
dc.subjectNutzlast-Reichweitendiagrammen_US
dc.subjectKraftstoffverbrauchen_US
dc.subjectBetriebskostenen_US
dc.subjectUmweltverschmutzungen_US
dc.subjectEmissionen_US
dc.subjectKohlendioxidemissionen_US
dc.subjectUmweltzeichenen_US
dc.subjectAviationen_US
dc.subjectAeronauticsen_US
dc.subjectPayloadsen_US
dc.subjectFuelen_US
dc.subjectEco-labelingen_US
dc.subjectrangeen_US
dc.subjectpayloaden_US
dc.subjectpayload-range-diagramen_US
dc.subjectconsumptionen_US
dc.subjectDirect Operating Costsen_US
dc.subjectDOCen_US
dc.subjectemissionsen_US
dc.subjectCO2en_US
dc.subjectecolabelen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleAirbus A321 LR & XLR : Flugmechanik, Verbräuche, Betriebskosten, Umweltde
dc.typeMagazineArticleen_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.543-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-149451-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.urlhttps://www.airliners.de/hintergrund-airbus-a321-lr-xlr-flugmechanik-verbraeuche-betriebskosten-umwelt/65752-
tuhh.publisher.urlhttps://perma.cc/7T2U-GHPG-
tuhh.type.opusMagazineArticle-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedByurn:urn:nbn:de:gbv:18302-aero2021-12-06.014en_US
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.cerifentitytypePublications-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairetypeMagazineArticle-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.languageiso639-1de-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
Appears in Collections:Publications with full text
Files in This Item:
File Description SizeFormat
AERO_ART_Airbus_A321_XLR_2022-08-02.pdf2.06 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

594
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

175
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.