Fulltext available Open Access
Title: Schulabsentismus : Motivierende Gesprächsführung als mögliche Intervention in der Schulsozialarbeit
Language: German
Authors: Spanier, Luisa 
Keywords: Schulabsentismus; Gesprächsführung; Schulsozialarbeit; Intervention; Schulverweigerung
Issue Date: 24-Aug-2022
Abstract: 
Das Thema Schulabsentismus soll aus soziologischer sowie aus individueller und institutioneller Perspektive beleuchtet werden. Dabei soll auch auf die Auswirkungen für die Jugendlichen und die Notwendigkeit zur Prävention eingegangen werden. Anschließend ist zu prüfen, welche allgemeinen Faktoren bei einer Gesprächsführung mit Jugendlichen zu beachten sind und wie eine Gesprächsführung im schulischen Kontext gelingen kann. Anhand eines Fallbeispiels einer schulabsenten Schülerin soll veranschaulicht werden, wie die motivierende Gesprächsführung als Intervention theoretisch eingesetzt werden kann, welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen sie hat.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13265
Institute: Department Soziale Arbeit 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Heer-Rodiek, Volker 
Referee: Hagen, Jutta 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Spanier_Luisa_BA_geschwärzt.pdf389.83 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

632
checked on Apr 21, 2024

Download(s)

1,082
checked on Apr 21, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.