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Titel: Schulabsentismus : Motivierende Gesprächsführung als mögliche Intervention in der Schulsozialarbeit
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Spanier, Luisa 
Schlagwörter: Schulabsentismus; Gesprächsführung; Schulsozialarbeit; Intervention; Schulverweigerung
Erscheinungsdatum: 24-Aug-2022
Zusammenfassung: 
Das Thema Schulabsentismus soll aus soziologischer sowie aus individueller und institutioneller Perspektive beleuchtet werden. Dabei soll auch auf die Auswirkungen für die Jugendlichen und die Notwendigkeit zur Prävention eingegangen werden. Anschließend ist zu prüfen, welche allgemeinen Faktoren bei einer Gesprächsführung mit Jugendlichen zu beachten sind und wie eine Gesprächsführung im schulischen Kontext gelingen kann. Anhand eines Fallbeispiels einer schulabsenten Schülerin soll veranschaulicht werden, wie die motivierende Gesprächsführung als Intervention theoretisch eingesetzt werden kann, welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen sie hat.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13265
Einrichtung: Department Soziale Arbeit 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Heer-Rodiek, Volker 
Gutachter*in der Arbeit: Hagen, Jutta 
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