Titel: | Schulabsentismus : Motivierende Gesprächsführung als mögliche Intervention in der Schulsozialarbeit | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Spanier, Luisa | Schlagwörter: | Schulabsentismus; Gesprächsführung; Schulsozialarbeit; Intervention; Schulverweigerung | Erscheinungsdatum: | 24-Aug-2022 | Zusammenfassung: | Das Thema Schulabsentismus soll aus soziologischer sowie aus individueller und institutioneller Perspektive beleuchtet werden. Dabei soll auch auf die Auswirkungen für die Jugendlichen und die Notwendigkeit zur Prävention eingegangen werden. Anschließend ist zu prüfen, welche allgemeinen Faktoren bei einer Gesprächsführung mit Jugendlichen zu beachten sind und wie eine Gesprächsführung im schulischen Kontext gelingen kann. Anhand eines Fallbeispiels einer schulabsenten Schülerin soll veranschaulicht werden, wie die motivierende Gesprächsführung als Intervention theoretisch eingesetzt werden kann, welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen sie hat. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13265 | Einrichtung: | Department Soziale Arbeit Fakultät Wirtschaft und Soziales |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Heer-Rodiek, Volker | Gutachter*in der Arbeit: | Hagen, Jutta |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Spanier_Luisa_BA_geschwärzt.pdf | 389.83 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.