Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48441/4427.557
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Blaschke, Tom | - |
dc.contributor.author | Kühn, Marius | - |
dc.contributor.author | Vallentin, Tim | - |
dc.contributor.author | Scholz, Dieter | - |
dc.date.accessioned | 2022-09-26T11:50:20Z | - |
dc.date.available | 2022-09-26T11:50:20Z | - |
dc.date.issued | 2022-09-26 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13321 | - |
dc.description.abstract | Die Berechnungen zur Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder für den A380 führten in den Jahren 2002 bis 2006 zu Unverständnis und Unzufriedenheit der Anwohner des anliegenden Dorfes Neuenfelde. Organisiert in einer Bürgervertretung stellten sie die Notwendigkeit für die Verlängerung infrage. Airbus hatte bei der Gesellschaft für Luftverkehrsforschung (GfL) ein Gutachten in Auftrag gegeben. Besonders unverständlich war die von Airbus geforderte Landemasse von 410 t (66 % MTOM, 96% MLM), die zudem auf einer um 30 t zu hohen Startmasse basierte. Für 410 t ergab sich nach Airbus-Daten eine erforderliche Landestrecke von 1990 m. Auch damit wäre die damalige verfügbare Landestrecke (auf der Bahn 23) von 2684 m - 478 m = 2206 m ausreichend gewesen und die Bahnverlängerung damit unnötig. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Luftfahrt | en_US |
dc.subject | Flugmechanik | en_US |
dc.subject | Flugleistung | en_US |
dc.subject | Startstrecke | en_US |
dc.subject | Landestrecke | en_US |
dc.subject | Startbahn | en_US |
dc.subject | Landebahn | en_US |
dc.subject | Abflugmasse | en_US |
dc.subject | Landemasse | en_US |
dc.subject | Hamburg | en_US |
dc.subject | Finkenwerder | en_US |
dc.subject | Hamburg-Finkenwerder | en_US |
dc.subject | Airbus | en_US |
dc.subject | A380 | en_US |
dc.subject | A380F | en_US |
dc.subject | Frachter | en_US |
dc.subject | GfL | en_US |
dc.subject | Anflugwinkel | en_US |
dc.subject | RESA | en_US |
dc.subject | Gutachten | en_US |
dc.subject | Politik | en_US |
dc.subject | Gericht | en_US |
dc.subject | Interessensgruppe | en_US |
dc.subject | Bürgervertretung | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Vor 20 Jahren: Berechnungen zur Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380 | de |
dc.type | Poster | en_US |
dc.relation.conference | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022 | en_US |
dc.identifier.doi | 10.48441/4427.557 | - |
dc.description.version | NonPeerReviewed | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-150650 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publisher.url | https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=570489 | - |
tuhh.type.opus | Poster | - |
tuhh.type.rdm | true | - |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ | en_US |
dc.type.casrai | Conference Poster | - |
dc.type.dini | Other | - |
dc.type.driver | other | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Image | - |
datacite.relation.IsSupplementedBy | doi:10.5281/zenodo.6466402 | en_US |
datacite.relation.IsSupplementedBy | hdl:20.500.12738/12941 | en_US |
local.comment.external | BLASCHKE, Tom, KÜHN, Marius, VALLENTIN, Tim, SCHOLZ, Dieter, 2022. Vor 20 Jahren: Berechnungen zur Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380. Poster. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022 (Dresden, 27.-29.09.2022). | - |
tuhh.apc.status | false | en_US |
item.creatorGND | Blaschke, Tom | - |
item.creatorGND | Kühn, Marius | - |
item.creatorGND | Vallentin, Tim | - |
item.creatorGND | Scholz, Dieter | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_6670 | - |
item.creatorOrcid | Blaschke, Tom | - |
item.creatorOrcid | Kühn, Marius | - |
item.creatorOrcid | Vallentin, Tim | - |
item.creatorOrcid | Scholz, Dieter | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Poster | - |
crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0002-8188-7269 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
Appears in Collections: | Publications with full text |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
AERO_POS_DLRK2022_A380Startbahn_2022-09-27.pdf | 550.52 kB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
This item is licensed under a Creative Commons License