Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.557
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dc.contributor.authorBlaschke, Tom-
dc.contributor.authorKühn, Marius-
dc.contributor.authorVallentin, Tim-
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2022-09-26T11:50:20Z-
dc.date.available2022-09-26T11:50:20Z-
dc.date.issued2022-09-26-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13321-
dc.description.abstractDie Berechnungen zur Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder für den A380 führten in den Jahren 2002 bis 2006 zu Unverständnis und Unzufriedenheit der Anwohner des anliegenden Dorfes Neuenfelde. Organisiert in einer Bürgervertretung stellten sie die Notwendigkeit für die Verlängerung infrage. Airbus hatte bei der Gesellschaft für Luftverkehrsforschung (GfL) ein Gutachten in Auftrag gegeben. Besonders unverständlich war die von Airbus geforderte Landemasse von 410 t (66 % MTOM, 96% MLM), die zudem auf einer um 30 t zu hohen Startmasse basierte. Für 410 t ergab sich nach Airbus-Daten eine erforderliche Landestrecke von 1990 m. Auch damit wäre die damalige verfügbare Landestrecke (auf der Bahn 23) von 2684 m - 478 m = 2206 m ausreichend gewesen und die Bahnverlängerung damit unnötig.de
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dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectFlugmechaniken_US
dc.subjectFlugleistungen_US
dc.subjectStartstreckeen_US
dc.subjectLandestreckeen_US
dc.subjectStartbahnen_US
dc.subjectLandebahnen_US
dc.subjectAbflugmasseen_US
dc.subjectLandemasseen_US
dc.subjectHamburgen_US
dc.subjectFinkenwerderen_US
dc.subjectHamburg-Finkenwerderen_US
dc.subjectAirbusen_US
dc.subjectA380en_US
dc.subjectA380Fen_US
dc.subjectFrachteren_US
dc.subjectGfLen_US
dc.subjectAnflugwinkelen_US
dc.subjectRESAen_US
dc.subjectGutachtenen_US
dc.subjectPolitiken_US
dc.subjectGerichten_US
dc.subjectInteressensgruppeen_US
dc.subjectBürgervertretungen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleVor 20 Jahren: Berechnungen zur Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380de
dc.typePosteren_US
dc.relation.conferenceDeutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022en_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.557-
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
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tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
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datacite.relation.IsSupplementedByhdl:20.500.12738/12941en_US
local.comment.externalBLASCHKE, Tom, KÜHN, Marius, VALLENTIN, Tim, SCHOLZ, Dieter, 2022. Vor 20 Jahren: Berechnungen zur Verlängerung der Start- und Landebahn in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380. Poster. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2022 (Dresden, 27.-29.09.2022).-
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item.creatorGNDBlaschke, Tom-
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item.fulltextWith Fulltext-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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