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dc.contributor.advisorLeal, Walter-
dc.contributor.authorAL Desouki, Aya-
dc.date.accessioned2022-11-04T10:54:44Z-
dc.date.available2022-11-04T10:54:44Z-
dc.date.created2021-12-08-
dc.date.issued2022-11-04-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13414-
dc.description.abstractInsgesamt sind 2.9 Millionen Menschen pflegebedürftig. Im Gegensatz dazu sind 346.243 Gesundheits- und Krankenpfleger und Pflegerinnen im Krankenhaus beschäftigt. Der Bedarf an Pflegepersonal in der Zukunft ist sehr hoch, denn bundesweit fehlen ca. 80.000 Pflegefachkräfte und Pflegefachkräfteinnen. Zudem kommt noch hinzu, dass die Dokumentation immens ist. Allerdings entstehen durch die dünne Personaldecke und dem Zeitmangel immer wieder Dokumentationslücken und die Pflege ist kaum geplant. Des Weiteren fehlen in 50 Prozent der Krankenhäuser die geeigneten Tools für das Pflegecontrolling. Aus diesem Grund soll die Digitalisierung in der Pflege die Lösung sein. Ein deutsches Lehrkrankenhaus in Hamburg hat in diesem Bereich im Jahr 2021 ein Pilotprojekt gestartet und die Pflegedokumentation mithilfe der Methode epaAC und dem Modul LEP digitalisiert. EpaAC steht für PflegeAssessment Acute Care. Die Methode bietet die Möglichkeit die Fähigkeiten des Patienten digital zu erfassen. Das Modul LEP, welches für „Leistungserfassung in der Pflege“ steht, ist ein digitaler Pflegeplan und mit dem epaAC verknüpft. Durch die Verknüpfung kann der Pflegeplan optimal erstellt werden. Das Begleiten und die engmaschige Betreuung der Endanwender und Endanwenderinnen im Rahmen eines Praxissemesters stellt die Frage in den Raum, welche Faktoren im Rahmen der Implementierung als hemmend bzw. fördernd empfunden wurden.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectPflegeen_US
dc.subjectDokumentationen_US
dc.subjectelektronische Pflegedokumentationen_US
dc.subjectKrankenhausinformationssystemen_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleImplementierung von dem Assessmentinstrument epaAC und LEP in der akutstationären Pflege in einem akademischen Lehrkrankenhaus in Hamburg : Welche fördernden und hemmenden Faktoren zeigen sich bei der Implementierung?de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeFiebig, Madlen-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-151975-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDAL Desouki, Aya-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidAL Desouki, Aya-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLeal, Walter-
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