DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.author | Menge, Susanne | - |
dc.date.accessioned | 2022-11-21T13:22:36Z | - |
dc.date.available | 2022-11-21T13:22:36Z | - |
dc.date.issued | 2022-11-03 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13476 | - |
dc.description.abstract | Fliegen bringt unsere Welt näher zusammen und das ist gut so. Fliegen ist aber auch eine der klimaschädlichsten Arten des Reisens. Der Traum vom Fliegen hat sich für die Menschheit erfüllt. Nun muss auch der Traum vom klimaneutralen Fliegen wahr werden, ein "weiter so" ist keine Option. Diese Erkenntnis hat sich bei vielen Entscheidern durchgesetzt. In Forschung, Entwicklung und Industrie wird hervorragende Arbeit geleistet, um dieses Ziel zu erreichen. Die Branche selbst hat jedoch noch nicht alle Reflexe abgelegt, um Entwicklungen zu bremsen, die dem Wachstum des Luftverkehrs einen Dämpfer verleihen könnten. Dabei ist der Weg aus der Klimakrise bis auf weiteres nicht mit einer reinen Antriebs- oder Kraftstoffwende zu bewältigen, das gilt sowohl für Verkehre am Boden, als auch in der Luft. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Luftfahrt | en_US |
dc.subject | Flugzeug | en_US |
dc.subject | CO2 | en_US |
dc.subject | NOx | en_US |
dc.subject | Klima | en_US |
dc.subject | EU | en_US |
dc.subject | Deutschland | en_US |
dc.subject | ICAO | en_US |
dc.subject | IATA | en_US |
dc.subject | BDL | en_US |
dc.subject | DLR | en_US |
dc.subject | EASA | en_US |
dc.subject | Emissionen | en_US |
dc.subject | ETS | en_US |
dc.subject | Kerosin | en_US |
dc.subject | Steuer | en_US |
dc.subject | Luftverkehr | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Wege zu weniger klimaschädlichem Luftverkehr : Politik in Deutschland | de |
dc.type | Presentation | en_US |
dc.relation.conference | Hamburg Aerospace Lecture Series 2022 | en_US |
dc.description.version | NonPeerReviewed | en_US |
local.contributorPerson.editor | Scholz, Dieter | - |
local.contributorPerson.other | Waldvogel, Stefanie | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publisher.doi | 10.5281/zenodo.7325002 | - |
tuhh.type.opus | Präsentation | - |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ | en_US |
dc.type.casrai | Other | - |
dc.type.dini | Other | - |
dc.type.driver | other | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | InteractiveResource | - |
item.creatorGND | Menge, Susanne | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_c94f | - |
item.creatorOrcid | Menge, Susanne | - |
item.fulltext | No Fulltext | - |
item.grantfulltext | none | - |
item.openairetype | Presentation | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons