Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Zum Einfluss der intrapersonellen Motivation pädagogischer Fachkräfte auf deren Arbeit mit herausfordernden jungen Menschen in der Jugendhilfe : Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang biografischer Faktoren und Qualifizierungsbedarfen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Gröne-Herden, Daniela 
Erscheinungsdatum: 24-Nov-2022
Zusammenfassung: 
Die Arbeit in der Jugendhilfe ist für pädagogische Fachkräfte oft fordernd. Wer in der Jugendhilfe arbeitet, arbeitet mit jungen Menschen und deren Herkunfts- und Bezugssystemen, die aus den unterschiedlichsten Gründen pädagogische Unterstützung in Anspruch nehmen. Die vielfältigen Angebote im Rahmen der Jugendhilfe — sowohl ambulant als auch stationär — gelten als familienergänzende oder sogar familienersetzende Maßnahmen. Diese Tatsache fordert von den pädagogischen Fachkräften auch die Rolle der primären Bezugsperson, die sonst innerhalb der Familie ausgeübt wird. Sie können als Vorbilder für die jungen Menschen agieren und sind diejenigen, die den jungen Menschen Grenzen setzen. Aus diesem Grund erfordert die Arbeit mit jungen Menschen in der Jugendhilfe Einfühlungsvermögen und Konfliktsicherheit. Auf der anderen Seite aber auch Authentizität und Bindung oder mindestens ein Beziehungsangebot zwischen der pädagogischen Fachkraft und dem jungen Menschen. Der inhaltliche Kern dieser Arbeit liegt auf der intrapersonellen Motivation und den Möglichkeiten der pädagogischen Fachkräften, nicht auf den jungen Menschen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13477
Einrichtung: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Weber, Jack 
Gutachter*in der Arbeit: Groen, Gunter  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2022Groene-Herden_Daniela_MA.pdf4.22 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

236
checked on 06.07.2024

Download(s)

326
checked on 06.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.