Titel: | Geschlechtsidentitätsentwicklung in der frühen Kindheit und der Einfluss von Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Möller, Jana | Schlagwörter: | Geschlecht; Geschlechtsidentität; Kindheit; Bilderbücher; Geschlechterrollen | Erscheinungsdatum: | 29-Nov-2022 | Zusammenfassung: | Bilderbücher finden sich an vielfältigen Orten sowohl in Familien, Kitas, Schulen, Bibliotheken, als auch in Wartezimmern von Ärzt*innen und Therapeut*innen. Ausgesucht werden diese Bücher allerdings meist nicht von den Kindern selbst, sondern von Erwachsenen, die eine Vorauswahl treffen und somit eine große Verantwortung tragen, mit welchen Geschichten sich die Kinder beschäf-tigen. Dass in Bilderbüchern auch direkte und indirekte Botschaften über die Geschlechter enthalten sind, scheint noch nicht genügend im Bewusstsein der Familien und pädagogischen Einrichtungen angekommen zu sein und auch die Wissenschaft beschäftigt sich in Bezug auf Bilderbücher meist mit den Potentialen für Sprach- und Leseförderung, aber zu wenig mit den inhaltlichen Botschaften. Dabei könnten sich die Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern möglicherweise ebenfalls auf die Geschlechtsidentitätsentwicklung auswirken, sodass dessen kritische Reflektion die Entwick-lung vielfältiger individueller Geschlechtsidentitäten unterstützen und somit einen weiteren Schritt Richtung Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung darstellen könnte. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13483 | Einrichtung: | Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Soziale Arbeit |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Buschhorn, Claudia | Gutachter*in der Arbeit: | Schönborn, Herrad |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2022Möller_Jana_BA.pdf | 601.64 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.