Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Geschlechtsidentitätsentwicklung in der frühen Kindheit und der Einfluss von Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Möller, Jana 
Schlagwörter: Geschlecht; Geschlechtsidentität; Kindheit; Bilderbücher; Geschlechterrollen
Erscheinungsdatum: 29-Nov-2022
Zusammenfassung: 
Bilderbücher finden sich an vielfältigen Orten sowohl in Familien, Kitas, Schulen, Bibliotheken, als auch in Wartezimmern von Ärzt*innen und Therapeut*innen. Ausgesucht werden diese Bücher allerdings meist nicht von den Kindern selbst, sondern von Erwachsenen, die eine Vorauswahl treffen und somit eine große Verantwortung tragen, mit welchen Geschichten sich die Kinder beschäf-tigen. Dass in Bilderbüchern auch direkte und indirekte Botschaften über die Geschlechter enthalten sind, scheint noch nicht genügend im Bewusstsein der Familien und pädagogischen Einrichtungen angekommen zu sein und auch die Wissenschaft beschäftigt sich in Bezug auf Bilderbücher meist mit den Potentialen für Sprach- und Leseförderung, aber zu wenig mit den inhaltlichen Botschaften. Dabei könnten sich die Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern möglicherweise ebenfalls auf die Geschlechtsidentitätsentwicklung auswirken, sodass dessen kritische Reflektion die Entwick-lung vielfältiger individueller Geschlechtsidentitäten unterstützen und somit einen weiteren Schritt Richtung Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung darstellen könnte.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13483
Einrichtung: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Buschhorn, Claudia 
Gutachter*in der Arbeit: Schönborn, Herrad 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
2022Möller_Jana_BA.pdf601.64 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

689
checked on 06.07.2024

Download(s)

3.246
checked on 06.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.