Fulltext available Open Access
Title: Geschlechtsidentitätsentwicklung in der frühen Kindheit und der Einfluss von Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern
Language: German
Authors: Möller, Jana 
Keywords: Geschlecht; Geschlechtsidentität; Kindheit; Bilderbücher; Geschlechterrollen
Issue Date: 29-Nov-2022
Abstract: 
Bilderbücher finden sich an vielfältigen Orten sowohl in Familien, Kitas, Schulen, Bibliotheken, als auch in Wartezimmern von Ärzt*innen und Therapeut*innen. Ausgesucht werden diese Bücher allerdings meist nicht von den Kindern selbst, sondern von Erwachsenen, die eine Vorauswahl treffen und somit eine große Verantwortung tragen, mit welchen Geschichten sich die Kinder beschäf-tigen. Dass in Bilderbüchern auch direkte und indirekte Botschaften über die Geschlechter enthalten sind, scheint noch nicht genügend im Bewusstsein der Familien und pädagogischen Einrichtungen angekommen zu sein und auch die Wissenschaft beschäftigt sich in Bezug auf Bilderbücher meist mit den Potentialen für Sprach- und Leseförderung, aber zu wenig mit den inhaltlichen Botschaften. Dabei könnten sich die Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern möglicherweise ebenfalls auf die Geschlechtsidentitätsentwicklung auswirken, sodass dessen kritische Reflektion die Entwick-lung vielfältiger individueller Geschlechtsidentitäten unterstützen und somit einen weiteren Schritt Richtung Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung darstellen könnte.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13483
Institute: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Buschhorn, Claudia 
Referee: Schönborn, Herrad 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
2022Möller_Jana_BA.pdf601.64 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

689
checked on Jul 6, 2024

Download(s)

3,246
checked on Jul 6, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.